BoCnc
Die Bedienung ist etwas eigen, aber es kostet nichts.
BoCnc
Die Bedienung ist etwas eigen, aber es kostet nichts.
Ok hab ich ausprobiert, ist wirklich etwas eigen, und mit meinem ersten erzeugten G-code von Bocnc konnte emc2 nichts anfangen :-/
es gibt doch einige user die hier emc2 benutzen ?!
Wie erzeugt ihr eure dateien ??
Wäre echt um tipps dankbar.
hab auch schon von hp2xx gehört und auch runtergeladen und in Ubuntu installiert jedoch ist es unauffindbar nach der installation.
mach echt schon ne weile rum, frust, super programm aber nicht zu gebrauchen :-/
Versuchs mal mit CamBam
http://www.cambam.info/
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Hi,
also mit CamBam kommt in emc2 zumindest ne gute vorschau zusammen. Doch ich kann das Programm nicht starten ?!?!?! Immer die gleiche Fehlermeldung.
Siehe Bild rechts unten.
Brauch dringend eure Hilfe - ein Tag rum und keinen Schritt weiter ???
not Homed - was bedeutet das bitte ??
grüße FLo
Hi,
Du musst bevor Du ein Programm startest, alle drei Achsen "homen". D.h. Du klickst unter "Manuelle Kontrolle" bei allen drei Achsen jeweils auf "Referenzfahrt", damit springt das (virtuelle) Werkzeug in der Vorschau an den Ursprung (0, 0, 0) (bzw. der Ursprung springt zum Werkzeug?!?). Das ist nötig damit das Programm "weiß", dass dieser Punkt als Ursprung genommen werden soll. Man kann ja vorher mit seiner Fräse noch (jetzt in real) einen geeigneten Punkt zum Anfangen anfahren und dann stimmen Realität und Vorschau nicht mehr überein. Deswegen das "homen".
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
OMG
Naja einen Vorteil hat so ein Fehler ja, man setzt sich intensivst mit dem Prog auseinander. Aber darauf wär ich nicht gekommen.
Dank dir vielmals,
Grüße
also ich mache meine emc2-dateine mit heekscad. brauchst du das heekscnc addon. kost nix, läuft auf linux und ist emc2 kompatibel, kann man auch standardformate importieren und so. Achso ja und es ist ein CAD
meine projekte: robotik.dyyyh
Hallo
ich bin scheinbar zu blöde ...
weder mit "BOcncV2" noch mit "CAMBAM" komme ich klar ...
habe HPGL.plt Dateien aus "SRPRINT_LAYOUT 5.0" die ich in MACH3 "Version R3.042.040" Demo verwenden möchte.
Gibt es denn kein einfaches Convert-Programm um aus HPGL ein GCODE zu machen.
besten Dank im voraus
Ralf
Lesezeichen