Bowdenzüge haben den Vorteil, dass du das Gewicht der "oberen" Servos nicht mit bewegen musst.
Allerdings funktionieren sie erst ab gewissen Radien, oder du benutzt aufwendige Umlenkhebeleien.
Baust du sie in den Arm direkt ein, kannst du dich im Modellbaubedarf bedienen, es gibt da Gabelköpfe in diversen Ausführungen, Kugelköpfe, Hebel, Winkelhebel (auch kugelgelagert), Gestängeanschlüsse- alles, was das Herz begehrt, teilweise sehr hoch belastbar.
Bei meinem Arm (an dem ich nun schon ein Weilchen tüdele) verbaue ich die Servos auch direkt im Arm, allerdings benutze ich die Servoachse direkt als Lager- auf der Gegenseite kommt eine Buchse mit Bolzen rein.
Einzig das untere Drehlager (mein Arm soll möglichst um 180° schwenkbar werden) ist nicht direkt auf dem Servo, dort traue ich der Sache nicht mehr, da das Lager den gesamten Arm plus Greifer (leider wird der mit rund 20g sehr schwer, mal sehen ob ich da noch irgendwo ein, zwei Gramm sparen kann) plus Nutzlast tragen muss- und das auch, wenn der Arm voll ausgefahren ist(das werden rund 20 cm sein dann).
Da mein Arm recht klein sein wird (Aufgabenstellung ist es, Dinge von der Grösse max. einer Streichholzschachtel, und _nicht_ aus Blei oder Wolfram manipulieren zu können), sollte das ausreichen.
Ich benutze eh nur Miniservos und wenn er 50g schafft, bin ich vollkommen zufrieden.
Allerdings: hast du dir mal durchgerechnet, ob das "untere" Servo das Gewicht des Armes überhaupt stemmen kann? Er sieht recht lang aus und soooo stark sind Servos dann auch wieder nicht (sehr langer Hebelarm).
Das hat mir auch etliche Kopfzerbrechen bereitet: einerseits Direktantrieb (um möglichst auf 180° in den Gelenken zu kommen), andererseits aber möglichst grosse Reichweite.
Bau also speziell weiter "oben" so leicht wie möglich. Mein Arm besteht aus 1mm Sperrholz, als Kastenkonstruktion (noch teilweise ausgespart), der wiegt ohne die Servos dann so gut wie gar nix, die Servos werde ich wahrscheinlich einfach mit nem Tropfen Heisskleber "einbauen", das ist allemal leichter als Schrauben.
Willst du den eigentlichen Greifer auch drehbar machen? Finde ich gut (wird meiner auch können), sonst ist er doch arg eingeschränkt praxistauglich.
Mal schauen, wenn ich wieder zu was komme, derzeit ist Zeit etwas Mangelware...
Lesezeichen