Nö, Marius, ich nutze ICQ nicht.
Und von meinem Arm gibt es zur Zeit auch keine Bilder, da ich noch am testen und herumprobieren bin. Wenn er zumindest anbaufertig ist, stelle ich ihn hier natürlich vor, aber momentan weiss ich ganz einfach noch nicht, was final wirklich eingebaut wird.

Ich möchte ihn halt etwas anspruchsvoller, z.B. möchte ich den eigentlichen Greifer mit Drucksensoren (zumindest eine Seite, sollte eigentlich reichen) ausrüsten, um zu wissen, ob er auch wirklich das jeweilige Objekt ergriffen hat (sollte sich dann aus der Servostellung ermitteln lassen). Das spart auch Strom, da dann das Servo nicht mit voller Kraft zugreifen muss.
Ausserdem wird er nicht besonders universell, er soll an meine Biene, und zwar seitlich, damit ich das Heck mit einer kleinen Ladefläche versehen kann.
So kann die Biene dann beispielsweise Dinge aufsammeln, Dominosteine aufstellen oder ganz einfach Würfelzucker in den Kaffe tun.
Das bedingt aber, da die Aussenabmessungen des Roboters nicht grösser werden sollten, und er dennoch die ganze Ladefläche erreichen können soll, etwas Tricksereien, und darum ist er deutlich aufwändiger als nötig.

Was das bauen angeht: ich habe (durch den Modellbau liegt sowas bei mir immer herum) beispielsweise Messingrohre mit Innendurchmesser 3mm hier, aussen dann vier, und auch welche, die innen vier haben und aussen fünf, damit kann man sehr spielfreie und verschleissarme Lager bauen, als Bolzen passen dann M3-Schrauben hervorragend.
Diese Rohre gibt es als Meterware im Modellbauhandel, sind nicht teuer und ein Meter reicht für ein paar hundert Lagerstellen.
Ich schneide mir einfach einen Ring von ab (je nach Stärke des zu lagernden Materials 1-2mm), bohre das Holz entsprechend auf und klebe dann die Buchse einfach mit Sekundenkleber ein.