Hallo!
Sorry, ich hätte dir vielleichtich geholfen, kann aber leider meine Glaskugel, die mir bestimmt deine Schaltung skizzieren und genau dein Problem beschreiben würde, nicht mehr finden ...Zitat von Meister Joda
MfG
So...
habe jetzt R2 und R3 der Testschaltung durch 1k Widerstände ersetzt und habe nun eine Verstärkung am Ende von 1!
Leider läuft die Schaltung nur unter 5kHz stabil... hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Dazu noch Bilder vom jetzigen fliegenden Aufbau...
Grüße
Hallo!
Sorry, ich hätte dir vielleichtich geholfen, kann aber leider meine Glaskugel, die mir bestimmt deine Schaltung skizzieren und genau dein Problem beschreiben würde, nicht mehr finden ...Zitat von Meister Joda
MfG
Weiter oben habe ich bereits die Schaltung im Anhang als *.jpg hochgeladen... erst lesen, dann schreiben!
O.K. Sorry, dann schreibe ich in diesem Tread nichts mehr, weil ohne Kugel weiss ich leider nicht, was du meinst ...Zitat von Meister Joda
MfG
ok, mit solch eine "kompetenz" habe ich nicht gerechnet...
ich frag einfach in einem anderen Forum nach Hilfe...
thx
Die Schaltung am Eingang ist ein klassischer Differenzverstärker ( R1=R3 und R2=R4). Da gehen auch Verstärkungen <1 - Dazu R2 und R4 kleiner machen. Nach dem Differenzverstärker ist das Signal auf GND bezogen und kann dann nicht mehr unter GND gehen, das Maximum wird bei etwa 3 V liegen bei V Versorgung. Auf den 2 ten OP (IC2b) könnte man ganz verzichten - es nicht nötig hinter den Ausgang des 1. Verstärkers noch einen Spannungsfolger zu schalten.
Der LM358 ist ein ziehmlich langsamer OP, da kann man schon ab etwa 1 kHz einiges an Verzerrungen erwarten, und ggf. bei 5 kHz auch schon abweichungen vom Ideal. Ein Schritt wäre ein schnellere OP, wie z.B. TLC272.
Wenn die Schaltung nicht geht, welche Stufe funtioniert denn nicht mehr ?
Die Gleichrichterstufe ist etwas probelmatisch bei Spannungen unter etwa 0,8 V am Eingang: Wenn die Spannung am Eingang kleiner als die am Kondensator ist, sollte der Ausgang des OPs etwa auf die Eingangspannung -0.6 V gehen, und das geht bei der Versorgungspannung nicht immer. Da hilft es eigentlich nur, eine negative Versorgungsspannung zu haben, oder alle Spannungen auf eine virtuelle Masse (z.B. 2 V) zu beziehen.
Lesezeichen