- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: NF Empfänger?

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    46
    Beiträge
    84
    Anzeige

    Powerstation Test
    Jetzt habe ich eigentlich alles da und schon das nächste. Das Beispielprogramm wovon ich sprach will nicht auf meinen 2313Tiny. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Programm will overwrite Bootloader[894 to long]. Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit der ganzen µC Programmiererei obwohl sich ja Bascom in der Basic Sprache bewegt.
    Hier mal das Programm, vielleicht kann mir ja einer sagen warum es nicht in den Tiny geht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wie spielst du denn das Programm auf deinen Tiny. Ich bin zwar mit den Fehlermeldungen von Bascom nicht so vertraut, aber es sieht so aus als hättest du einen Bootloader drauf oder zumindest die Fuses dafür eingestellt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von mhc2004
    Jetzt habe ich eigentlich alles da und schon das nächste. Das Beispielprogramm wovon ich sprach will nicht auf meinen 2313Tiny. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Programm will overwrite Bootloader[894 to long]. Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit der ganzen µC Programmiererei obwohl sich ja Bascom in der Basic Sprache bewegt.
    Hier mal das Programm, vielleicht kann mir ja einer sagen warum es nicht in den Tiny geht.
    In Der .bas Datei steht ganz am Anfang..$regfile = "m16def.dat"
    Das bedeutet das ein Mega 16 erwartet wird und der hat halt mehr
    Speicher als Dein 2313. Du musst "m16def.dat" durch eine
    für den 2313 ersetzen. Im Unterortner Samles/Chips/ sollte ein Beispiel
    zu finden sein. $regfile = "attiny13.dat" ?

    Gruß Richard

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    46
    Beiträge
    84
    herje...ich wusste das ich was vergessen hatte(richtig zu posten). hihi
    Ich habe einen ATtiny2313 und wenn ich den im Bascom einstelle mit $regfile = "2313def.dat" und dann auf Compilieren gehe erhalte ich schon diesen Fehler oder besser diese riesen lange Fehlerliste. Habe sie im Anhang mal als Screenshot dran gehängt.
    Das komische ist, da wo ich den Code her habe hat es einer mit einem Tiny2313 am laufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scrshot_bascom.jpg  

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von mhc2004
    herje...ich wusste das ich was vergessen hatte(richtig zu posten). hihi
    Ich habe einen ATtiny2313 und wenn ich den im Bascom einstelle mit $regfile = "2313def.dat" und dann auf Compilieren gehe erhalte ich schon diesen Fehler oder besser diese riesen lange Fehlerliste. Habe sie im Anhang mal als Screenshot dran gehängt.
    Das komische ist, da wo ich den Code her habe hat es einer mit einem Tiny2313 am laufen.
    Wirklich??? Die .hex Datei ist 9 kB groß, der 2313 hat aber nur 2 k Speicher!

    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2543.PDF

    Ich habe das Programm eben auf einen mega 16 programmiert ohne
    Fehler. Dann versucht das Programm mit $regfile= "2313def.dat"
    zu compilieren und bekomme die gleichen Fehler.

    Dat geht micht!

    Gruß Richard

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das hexfile ist länger als das später zum µC übertragene Programm. Nach meiner Efahrung ist das -hex File etwa 3 mal so lang wie das eigentliche Programm. Bei einem 9 kB .hex file werden das also etwa 3 kB Code sein, also wohl wirklich zu lang.

    Da hilft dann nur eine Controller mit mehr Speicher, z.B. Mega48 oder Tiny44 oder gar Tiny45, je nachdem was an Hardware und Pins gebraucht wird. Die meisten der Tinys haben keine Hardware UART sondern nur USI. Das sollte auch gehen, braucht aber ggf. mehr Code.

    Die Alternative wäre eventuell das Programm in C zu schreiben, da könnte es noch in den 2313 passen.

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    46
    Beiträge
    84
    Ich glaube das kann sein @Besserwessi
    Der jenige der es auf den 2313 gebrannt hat, hat auch was von anpassen in C geschrieben, nur leider kein Codeschnipsel gepostet. C ist ganz und gar nicht meine Programmiersprache. Ich habe mir desshalb einen Mega8 bestellt, denn da bekomm ich das programm drauf. Muß ich halt noch ein bischen warten.
    Andere Sache:
    Ich habe am Samstag wieder ein Rennen gehabt und hab mir die Anlage mal näher angeschaut. Und es ist wirklich so wie ich schon in einem früheren Post schrieb. Die Schleife die über die Fahrbahn geht ist wirklich wie eine Schleife gezogen, das heist Anfang und Ende der Schleife sind zusammen und ein Coaxkabel geht dann zum "Wunderkasten". Es ist also nicht nur ein Draht der über die Fahrbahn geht sondern ein "Ring" und dann an einem Coax welcher wirklich sehr sehr lang ist(schätze ca.50-60m)in den Kasten geht wo die Technik drin steckt.
    Kann es sein das durch den "Ring" über der Fahrbahn die Wahrscheinlichkeit der Erkennung erhöt wird weil die Fläche des Drahte dadurch größer ist? Denn dann macht das alles einen Sinn.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es ist gut möglich das die Schleife als magnetische Antenne für relativ niedrige Frequenz dient. Nicht unbedingt NF sonder eher schon 125 kHz oder so. Viel anders als die Begrenzungschleife ist das nicht. Ein bischen breite braucht man auch, denn die Autos empfangen praktisch nur dann, wenn die über der Schleife sind. Je Schmaler die Schleife, desto weniger Zeit hat der Empfänger im Auto das Signal zu erkenne.

    Ich hab mir nochmal das Programm angeschaut, wenn man da noch was optimiert, könnte man es vielleicht auch noch in den Tiny2313 kriegen. Es sollte schon einiges bringen die Fließkommazahlen zu eliminieren, die braicht man nicht wirklich und die braichen recht viel code.
    Da bei dem Programm ja noch mehr dazu kommt wird es dann aber irgendwann vermutlich doch zu knapp.

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    46
    Beiträge
    84
    Es wird sicher noch etwas dazu kommen irgendwann. Das mit sicherheit, denn mit den Modulen RFM12 kann man ja wirklich viel spielen denke ich. Zumindest erhoffe ich mir das.

    Ich glaube das Problem liegt auch an der SPI Config. Der 2313 unterstützt dies wohl nicht.
    Wenn ich:
    Config Spi = Hard , Interrupt = Off , Data Order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 64 , Noss = 0
    benutze bekomme ich den Fehler.

    Benutze ich aber:
    Config Spi = Soft , Din = Pinb.4 , Dout = Portb.3 , Ss = Portb.2 , Clock = Portb.5
    Kann ich den Code in Bascomm compilieren.
    Dann wird er aber nichts empfangen oder? Weil mir Hardwareseitig etwas fehlt. Was genau muß ich Hardwareseitig hinzu fügen das ich den Tiny2313 zum empfangen bewegen kann?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress