Schau dir mal einen XMega128 an. Der hat zwei ADCs. Nachteil ist nur das die kein ISP haben.... d.h. programmieren geht nur über Bootloader oder JTAG z.B.
Schau dir mal einen XMega128 an. Der hat zwei ADCs. Nachteil ist nur das die kein ISP haben.... d.h. programmieren geht nur über Bootloader oder JTAG z.B.
Da würd ich mal in die Datasheet der AVRs schauen, ich glaube, die haben fast alle mindestens mehrere PINs, welche sich auch als ADC programmieren lassen, auch die kleinen Tinys. VG Micha
Fast richtig - Anstelle von ISP haben die PDI.Zitat von Kampi
mfG
Markus
ja danke für die antworten, bin aber eher auf der Suche nach etwas kleinerem (so um die 20pins)
Da gibt es nichts mit 2 ADCs. Die einzigsten AVRs die sowas besitzen sind die neuen XMegas. Wieso nimmst du nicht einfach 1 I²C ADC?
Was ist daran schlimm, wenn man nur einen ADC hat? Dann macht man eben 2 Wandlungen hintereinander, das kostet ja praktisch (fast) keine Zeit.
Ich bräucchte auch so etwas für Software SMPS. Der ADC soll selten auch die Versorgungsspannung, Bedienelemte usw. prüfen und das Controlloop dafür nicht unterbrechen.
Ja, aber es ist nur ein ADC vorhanden, die 8 Eingäne werden überZitat von hardware.bas
einen Multiplexer umgeschaltet also immer nacheinander bearbeitet.
Gruß Richard
Wie wäre es wenn du die Regelschleife einfach vom ADC entkoppelst? Die ADC-ISR erfasst die Messwerte und schreibt sie in eine globale Variable, die Regelschleife arbeitet unabhängig davon auf diesen Messwerten mit vorgegebener Frequenz < (ADC-Samplerate / Kanalanzahl)Zitat von avion23
mfG
Markus
Lesezeichen