- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: atmega32 <---> atmeg32 Infrarot-Kommunikation

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ob serielle Daten oder RC5 übertragen werden soll ist eigentlich egal. Wichtig (und gemeinsam für beides) ist die Hardwaregrundlage.

    Bei der IR-Kommunikation wird das eigentliche Signal auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert um Störungen durch Fremdlicht zu minimieren. Gebräuchlich (und bei RC5 zwingend!) sind 36kHz. Für diese Trägerfrequenz gibt es spezielle Empfänger (TSOP genannt) die das Signal aus der Trägerfrequenz wieder ausfiltern und (invertiert!) zur Auswertung bereitstellen.

    Zur Modulation der Trägerfrequenz wird die sendende IR-LED mit der Kathode am Signalausgang und die Anode am Ausgang des Trägersignals angeschlossen (natürlich mit Vorwiderstand).

    Bei High-Signal bleibt die IR-LED dunkel, der TSOP empfängt nichts, sein invertierter Ausgang bleibt high. Bei Low-Signal blinkt die IR-LED im Rythmus des Taktsignals, der TSOP erkennt das Trägersignal und der Ausgang des Empfänges wechselt nach Low.

    (Der TSOP benötigt je nach Typ ca. 6-10 Pegelwechsel des Trägersignals. Diese Pegelwechsel dienen bei RC5 als Mass für die Bitlänge und beschränkt bei der seriellen Übertragung die Baudrate auf 2400 Baud. Für höhere Baudraten gibt es TSOPs für deutlich höhere Trägerfrequenzen)

    Als Beispiel für den Aufbau einer solchen Schnittstelle zeige ich einen Ausschnitt aus dem Schaltplan des asuro im Anhang. Obwohl der Aufbau mit R17/C8 nicht dem Datenblatt des SFH 5110-36 entspricht, funktioniert diese Schaltung bei ausreichender Versorgungsspannung Vcc gut. Bestellbeispiele für TSOP und IR-LED:

    TSOP: Conrad-Best.-Nr.: 171069
    IR-LED: http://shop.conrad.at/ce/de/product/184376/
    (Bestellnummern aus https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=50631)

    Zur Software: Die Trägerfrequenz erzeugt man am einfachsten mit einem Timer an dessen OCx-Ausgang (mit 72kHz toggeln!), das Signal entweder mit dem TXD des USART oder manchestercodiertes RC5 an einem beliebigen Pin. Auswerten des TSOP dann entsprechend mit RXD oder Polling/Interrupt an beliebigem Pin.

    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

    Gruß

    mic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sfh5110-vergleich_107.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress