- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: linker Encoder defekt?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    228
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Kann ich die Hell/Dunkel Segmente auch verstärken? Also die schwarzen Segmente nachzeichnen das diese Intensiver sind? Dürfte ja eigentlich nix schief gehen solange sie nicht größer werden, oder?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    228
    Problem soweit gelöst das der Abstand zwischen Sensor und Encoderscheibe zu groß war. Ordentliche Erfassung ist allerdings erst möglich, wenn das Getriebe schwergängig ist, weil ich das Encoder-Zahnrad mit dem Stellring so unter Druck setzen muss.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    228
    Hab den Luftspalt zwischen Encoderscheibe und Sensor minimiert indem ich dünnes Papier unter den Sensor gestapelt habe.

    Vorwärts sind die Werte akzeptabel, stell ich dann allerdings auf Rückwärts kommt das dabei raus:

    Bild hier  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Das kann eigentlich nur daher kommen das sich das Zahnrad dann weiter vom Sensor wegbewegt.
    Die Zahnräder sind schrägverzahnt und werden je nach Drehrichtung ganz leicht auf der Achse weggedrückt.

    --> Insgesamt würde ich allerdings VERMUTEN das die Musteraufkleber zu schwach bedruckt sind - oder wie schon gesagt Fett drangekommen oder ähnliches.
    Ist aber nur eine Vermutung, ohne die gesehen zu haben.

    Hier der Vergleich wie es nicht aussehen sollte:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=462465#462465

    Und direkt darunter wie es aussehen sollte.


    Andere Möglichkeit:
    ...zu fest auf den Potis rumgedrückt und dadurch beschädigt. Dann bleibt nur austausch der Drehgeber / Umtausch.

    Aus der Ferne schwer zu sagen.


    MfG,
    SlyD

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    228
    Also meins scheint so zwischen den beiden Beispielbildern zu liegen.
    Hab heute eine mail an den arexx support geschickt unter anderem mit der Anfrage auf neue Encoderscheiben.

    Deine "andere" Möglichkeit schließe ich eher aus.

    Die Schrägverzahnung war mr garnicht so aufgefallen. Aber da der Luftspalt eigentlich so minimal ist, kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen das da der Fehler liegen kann. Vorallem weil das rechte Rad etwas lockerer sitzt als das linke.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Hi nochmal

    Meine Encoderscheiben waren nach einer Zeit auch äußerst verdreckt/verwischt.

    -> selber neue gemacht, allerdings verwischt bedrucktes Papier alleine schnell wieder, da muss noch durchsichtiges Tesaband drauf, zum Schluss hats bei mir so ausgesehen:

    [Tesa]
    [Bedrucktes Papier]
    [Doppelseitiges Klebeband]
    [Zahnrad]

    Sehr simpel, dafür um so besser was den dutty-cycle-test angeht. Die allerst-maximale Abweichung der beiden Werte ist 45:55 (Hab in vorgestern nochmal kalibriert weil er ewig im Schrank stand, jetzt ist überhaupt kein "Im Kreis statt gerade aus fahren" mehr zu registrieren)

    MfG
    -schumi-

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    228
    Hast du zufällig noch die vorlage der Encoderscheiben auf dem Rechner rumschwirren? Hat diese auch soviele Hell/Dunkel- Segmente?

    MfG

    Ezalo

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    228
    Hab jetzt einfach mal die angezeigten geschwindigkeiten ignoriert und mich einzig und alleine auf die Diagramme verlassen das diese ein ordentliches Signal bringen (sagt hier glaube auch jmd in dem Thread ^^).
    Die Geschwindigkeitswerte wurden dann nahezu von alleine parallel. Dachte die angezeigten Geschwindigkeiten müssen der vorgegebenen entsprechen.

    Die schwarzen flächen der Encoderscheiben habe ich mit schwarz nachgemalt. Jetzt fährt er immerhin fast geradeaus

    Allerdings fehlen manchmal trotzdem noch ein paar Messwerte wenn ich die Kurven der Encoder betrachte.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    > (sagt hier glaube auch jmd in dem Thread ^^).

    Ja - wie ich sagte - die Geschwindigkeiten haben NICHTS nada niente nothing mit dem PWM Wert zu tun der da eingestellt wird!

    Das ist ja der Witz an diesem Test, das keine GESCHWINDIGKEITS-Regelung aktiv ist (die ja ohne gescheite Signale von den Drehgebern gar nicht funktionieren kann)!

    > alleine auf die Diagramme

    Bitte den Duty Cycle Wert beachten falls Du das bislang nicht getan hast!
    Ich dachte eigentlich Du hättest das Drehgeber justieren PDF gelesen...


    MfG,
    SlyD

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    228
    Ich habe das Video angeschaut, mehr nicht ^^

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress