- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Drehzahlregelung per Tachosignal will nicht

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Anzeige

    E-Bike
    @oberallgeier:

    Der Bandspeicher ist ja schon vorhanden! nur hieß er bis jetzt nicht so. Wird aber am Montag umbenannt.
    Ich schrieb ja, dass vor dem Abwickel ein Federarm sitzt. Dieser steuert den Abwickel so, dass der Arm (meist) seine Position hält.



    Punkt i Der Puffer ist aber leider seehr minimal, ca. 8cm Federweg stehen zur Verfügung. Und schlägt der Arm an, kommt alles außer Tritt und es regnet 50€ Scheine =D> , was leider immer wieder zu Neiddebatten der Nichtbeteiligten führt.

    Punkt iv widerspricht m.E. der Forderung an 3. und 4. Ableitungen zu basteln. Wenn ich das könnte... (bräuchte ich wahrscheinlich hier nicht fragen).

    Wie ich mit der Position des Bandspeichers den Aufwickel U regeln kann, und das auch noch sehr einfach, ist mir nicht klar.


    Reinhard


    P.S. Das mit dem Sharp Sensor war eigentlich nicht als Witz gemeint. Mir ist schon die endliche Genauigeit bewußt, aber ob der Radius 30, oder 10cm beträgt ist so schon zu erfassen. Und das Ding ist nur anzuschrauben. Alternativ bräuchte man dazu einen auf dem Material aufliegenden Arm, für den a) kein Platz vorhanden ist, b) einen recht hohen mechan. Aufwand erfordert und c) den Bedienern zusätzliche Handgriffe aufbürdet. Ob mir dieses Signal überhaupt nutzt ist eine andere Frage

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Richard
    ... Bandlaufwerke aus ehemaligen Groß Rechen Zentren ...
    Bandlaufwerke *) (au jaaaa - was für hübsche Dinger), Papiermaschinen (aber NICHT Wellpappe *ggg* - und auch kein Knäckebrot), alle möglichen Transportaufgaben für Bandmaterial werden so - schonend - gelöst.

    *)"... ehemaligen Groß Rechen Zentren ... " Ich hatte mal eine Rechnung (Strömungsdynamik, iterativ aber nicht wirklich komplex) auf meinem PC gemacht - und die reine CPU-Zeit gemessen - und danach den Ausdruck der gleichen Rechnung - natürlich gleiche Randwerte und Daten - auf einer Cray Anfang 80er angesehen - - Oh heiliger Digitalus
    Das Ding welches ich kenne stand im Rechenzentrum UNI OL, war
    ne Siemens (wasweisich) Hat ne ganze Turnhalle ausgefüllt!
    Die ganzen Platinen waren mit Arm dicken Bündeln aus Fädel Draht
    verkabelt. Die ganze Anlage ist später für Symbolische 1 Euro nach
    Budapest "entsorgt" worden. Ich hätte auch ein Bandlaufwerk bekommen
    können, aber der techniker von Simens meinte das mein Hausanschluss
    nicht genug Ah`s bereitstellen kann und mein C64 auch überfordert
    wäre.

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Wie ich das verstehe, soll ja die Umlenkrolle, von Oberallgeier als Bandspeicher genannt, nur die IST-Geschwindigkeit in Form von Impulsen messen. Wenn man diese IST-Impulse mittels einer PLL-Schaltung mit SOLL-Impulsen vergleicht und daraus ein (analoges) Signal für die Ansteuerung des Aufwickelmotores erzeugt, sollte das funktionieren. PLL-Schaltkreise gibt es. Der einfachste PLL-Vergleicher ist ein bistabiles FlipFlop, wo der Soll-Impuls das FF einschaltet und der IST-Impuls das FF ausschaltet. Das Ergebniss ist eine PWM-modulierte Ausgangsspannung, welche für die Ansteuerung des Aufwickelmotores Verwendung finden kann. VG Micha

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Reinhard

    P.S. Das mit dem Sharp Sensor war eigentlich nicht als Witz gemeint. Mir ist schon die endliche Genauigeit bewußt, aber ob der Radius 30, oder 10cm beträgt ist so schon zu erfassen. Und das Ding ist nur anzuschrauben. Alternativ bräuchte man dazu einen auf dem Material aufliegenden Arm, für den a) kein Platz vorhanden ist, b) einen recht hohen mechan. Aufwand erfordert und c) den Bedienern zusätzliche Handgriffe aufbürdet. Ob mir dieses Signal überhaupt nutzt ist eine andere Frage
    Die Genauigkeit ist bestippt kein Problem....

    http://www.lasercomponents.com/de/fi...loge/sitek.pdf

    ..... µm Auflösung ist kein Problem (das PDF ist ein Beispiel)
    es gibt etliche solcher Typen fertig als kompletten Sensor.
    Der Bastler Sensor von Conrad oder ähnlich ist natürlich nicht
    so genau.

    Gruß Richard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Zitat Zitat von Reinhard
    ... Puffer ist ... seehr minimal, ca. 8cm Federweg ...
    Na das ist ja mal ein Wert mit dem man rechnen kann. Wir nehmen mal an, dass der Puffer eine Umlenkung um 180° erlaubt - das wird natürlich nie der Fall sein, und dann ist der verfügbare Ausgleich noch viel weniger! Bei 20 m/s hast Du also die maximal pufferbaren 16 cm in 8 ms (acht Millisekunden) aufgefressen - von max auf Null in 8 ms. Weil aber das System (vermute ich mal so) eher nur eine Umlenkung um wenig Grad hat, dürfte der Puffer für deutlich weniger reichen. Hier hast Du schon mal einen Anhaltspunkt dazu, wie schnell Deine Regelung funktionieren muss, weil ja eigentlich dieser Puffer nicht überlastet werden darf.

    Zitat Zitat von Reinhard
    ... widerspricht m.E. der Forderung an 3. und 4. Ableitungen zu basteln ...
    Ach ja, im Prinzip schon. Aber bei einer Systemanalyse will ich ja erst das System kennenlernen - das machst Du ähnlich, siehe unten. Lösungsweg(e) und Fähigkeiten der Mitarbeiter, Möglichkeiten des Maschinenparks (und z.B. später mal - Kontakte des Vertriebsweges) kommen später dran. Ausserdem: nicht alle die ableiten können, können Regelungstechnik ;-).

    Zitat Zitat von Reinhard
    ... mit der Position des Bandspeichers ... regeln ... ist mir nicht klar ...
    Die Änderung der Position der Umlenkwalze ist eine Information dafür, dass ein Wickel zu schnell oder zu langsam läuft . . . . Das wäre dann eine Proportionalität (Auslenkungsänderung des Bandspeichers) mit einer Geschwindigkeitsabweichung eines Wickels: ändert sich die Auslenkung der Umlenkwalze nicht, dann laufen die Wickel auftragsgemäß.

    Zitat Zitat von Reinhard
    ... Das mit dem Sharp Sensor war eigentlich nicht als Witz gemeint ...
    Das glaube ich Dir gerne. Tut mir leid, dass da ein ziemlich bissiger Spott durchdrang - das passiert mir (leider) immer wieder mal. Es ist durchaus möglich, dass Du damit eine sinnvolle Lösung erarbeiten kannst, beispielsweise dann, wenn der Aufwickel mit leichter Überdrehzahl fahren könnte und der systembedingte Schlupf des Aufwickelantriebs sanft genug anspricht, um nicht gleich den Bandspeicher flach zu ziehen. Ach - es gibt sicher wie immer mehrere und vielleicht auch mehrere gute Lösungsvarianten.

    Zitat Zitat von Reinhard
    ... Sharp ... Alternativ ... aufliegenden Arm, für den a) kein Platz vorhanden ist ...
    Siehst Du - sogar der verfügbare Platz an verschiedenen Stellen Deines Systems wird von Dir bei Deiner Systemanalyse auch in die Lösungsmatrix aufgenommen. Das machen nicht alle . . . .

    PS: Wegen Schönwetter und längst geplantem Grilltreff im Garten bin ich mal weg zu Vorbereitungen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Nachtrag: Bei einer PLL-Lösung (Phase Locked Loop) wäre natürlich beim Ableiten der IST-Impulse kein Tachogenerator notwendig, ein simpler Impulsgeber reicht da vollkommen aus. Die SOLL-Impulse, kann man natürlich in gewissen Grenzen variierbar machen, so daß eine Drehzahlvorgabe erreicht werden kann. VG Micha

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    EINE Speedmessung (Tachogenerator - oder Lichtschranke oder so) könnte der Bandspeicher antreiben - oder?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Ich würde es so machen wie ich es skizziert habe. Den Sollwert für die Geschwindigkeit wählst du entweder über ein Poti oder ist ein Fixwert. Diesen Sollwert (=Leitspannung) gibst du auf den Abwickler. Der Abwickler läuft mit einer konstanten geschwindigkeit (mit Sollwert und Tacho). Der Aufwickler erhält die Leitspannung + die Spannung vom Tänzer (=Bandspeicher). Diese Geschwindigkeit wird immer mit dem Tacho vom Aufwickler verglichen. So funktionieren im Prinzip alle Maschinen, die wir in der Firma haben. Bei den Mantelanlagen funktioniert das etwas anders, aber die Aderlinien funktionieren so (teilweiße mit Zugregelung)


    PS: Statt des Aufwicklers kann man auch den Abwickler mit dem Tänzer regeln. Dann bekommt der Aufwickler die Leitspannung und der Abwickler Leitspannung + Tänzerspannung.

    MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken umrolllinie.jpg  

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Der Abwickler läuft mit einer konstanten geschwindigkeit (mit Sollwert und Tacho
    Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch: Zum Start ist der Aufwickel sehr schnell, der Abwickel langsam. Am Bandende muss es umgedreht sein. Wie komme ich da zu einer konst. Geschwindigkeit an den Wickeln?

    EINE Speedmessung (Tachogenerator - oder Lichtschranke oder so) könnte der Bandspeicher antreiben - oder?
    Ist ja vorhanden, siehe mein Anfangsposting. Nur das ich dafür eine zusätzliche Umlenkrolle habe. Es gelang mir ja nicht mit meiner P-Regelung die Geschwindigkeit konstant zu halten.

    @hardware.bas:
    Vielen Dank auch für deine Idee. Mit Impulsscheiben und PLL möchte ich jetzt nicht auch noch anfangen. Die Tachos sind ja vorhanden. Es würde wieder einen mechan. Umbau bedeuten und letztlich doch auf das gleiche Regelungsproblem treffen.

    @Alle:
    Herzlichen Dank, dass ihr euer Wochenende mit meinem Problem verbringt!

    Reinhard

    P.S. Wie bekommt ihr den Namen über das Zitat?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Ich denke schon das Du es richtig gemacht hast, wobei Du
    ja ach hardwaremäßig gebunden bist. Dein Problem liegt
    (wahrscheinlich) an der Regelung selber, p Alleine ist nicht
    das beste da sollte noch "Luft" zum Verbessern sein.

    Das Prinzip beim Bandlaufwerk ist allerdings etwas anders,
    Die Aufwickel Trommel dreht immen mit Max 1/Min. Die
    Drehzahl der Abwickel Trommel wird durch den Durchhang
    im Bandspeicher geregelt. Dadurch wird die Bandgeschwindigkeit
    quasi überflüssig, Das Band braucht nicht mehr mit einer
    Rolle belastet werden. Geht natürlich nur mit Optischer Abtastung,
    sonst muss die Rolle bleiben misst aber nicht die Drehzahl sondern
    den Durchhang im Bandspeicher.

    Gruß Richard

    Wie bekommt ihr den Namen über das Zitat?
    Da habe ich mir noch keinen Gedanken gemacht, im Profiel Einstellen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress