Na das ist ja mal ein Wert mit dem man rechnen kann. Wir nehmen mal an, dass der Puffer eine Umlenkung um 180° erlaubt - das wird natürlich nie der Fall sein, und dann ist der verfügbare Ausgleich noch viel weniger! Bei 20 m/s hast Du also die maximal pufferbaren 16 cm in 8 ms (acht Millisekunden) aufgefressen - von max auf Null in 8 ms. Weil aber das System (vermute ich mal so) eher nur eine Umlenkung um wenig Grad hat, dürfte der Puffer für deutlich weniger reichen. Hier hast Du schon mal einen Anhaltspunkt dazu, wie schnell Deine Regelung funktionieren muss, weil ja eigentlich dieser Puffer nicht überlastet werden darf.Zitat von Reinhard
Ach ja, im Prinzip schon. Aber bei einer Systemanalyse will ich ja erst das System kennenlernen - das machst Du ähnlich, siehe unten. Lösungsweg(e) und Fähigkeiten der Mitarbeiter, Möglichkeiten des Maschinenparks (und z.B. später mal - Kontakte des Vertriebsweges) kommen später dran. Ausserdem: nicht alle die ableiten können, können Regelungstechnik ;-).Zitat von Reinhard
Die Änderung der Position der Umlenkwalze ist eine Information dafür, dass ein Wickel zu schnell oder zu langsam läuft . . . . Das wäre dann eine Proportionalität (Auslenkungsänderung des Bandspeichers) mit einer Geschwindigkeitsabweichung eines Wickels: ändert sich die Auslenkung der Umlenkwalze nicht, dann laufen die Wickel auftragsgemäß.Zitat von Reinhard
Das glaube ich Dir gerne. Tut mir leid, dass da ein ziemlich bissiger Spott durchdrang - das passiert mir (leider) immer wieder mal. Es ist durchaus möglich, dass Du damit eine sinnvolle Lösung erarbeiten kannst, beispielsweise dann, wenn der Aufwickel mit leichter Überdrehzahl fahren könnte und der systembedingte Schlupf des Aufwickelantriebs sanft genug anspricht, um nicht gleich den Bandspeicher flach zu ziehen. Ach - es gibt sicher wie immer mehrere und vielleicht auch mehrere gute Lösungsvarianten.Zitat von Reinhard
Siehst Du - sogar der verfügbare Platz an verschiedenen Stellen Deines Systems wird von Dir bei Deiner Systemanalyse auch in die Lösungsmatrix aufgenommen. Das machen nicht alle . . . .Zitat von Reinhard
PS: Wegen Schönwetter und längst geplantem Grilltreff im Garten bin ich mal weg zu Vorbereitungen.
Lesezeichen