Hallo

Zahnriemen wären wohl sicher die beste Wahl, haben aber auch ihren Preis. Mein erstes selbstgebautes Minihochregal (Tragkraft eine volle Zigarettenschachtel) hatte einen stationären Schnurantrieb, endlos im Fahrwerk und mit Seiltrommel im Hubwerk. Für etwas größere Tragkraft würden sich vielleicht Rolladengurte eignen. Bei entsprechend großen Reibrädern mit rauher Oberfläche und guter Umschlingung (eventuell mit zusätzlichen Anpressrollen) könnte das funktionieren.

Zur Positonierung würde ich ein regalorientiertes System empfehlen. Dies würde die mechanischen Ungenauigkeiten der Schiene, Mast und Regal automatisch ausgleichen.

Ich vermute, das größte Problem wird das Lastaufnahme bereiten. Das würde ich als erstes in Angriff nehmen. Welche Tragkraft soll das Teil haben, welche Ladungsträger sollen wie bewegt werden? Ziehvorrichtung? Klemmer? Unterfahren und ausheben? Das kann man am besten stationär an einem Musterfach entwickeln und austesten.

Hubwagen, Lastaufnahmemittel und Behälter mit Ware ergeben das Gewicht das gehoben und gehalten werden muss. Zusammen mit dem Mast ergibt das Gesamtgewicht das bewegt werden soll. Je nach gewünschter Fahr- und Hubleistung ergibt sich dann daraus die benötigten Motorleistungen...

Welche Möglichkeiten/Fähigkeiten beim Selbstbau hast du zur Verfügung?

Gruß

mic