Naja im Kurzschlussfall habe ich 6.25 Watt. Aber das tritt hoffentlich nicht ein. Es werden aber die zementierten Hochlastwiderstände 4W oder so verwendet. Ist wohl eher die Frage, ob man mit einem Innenwiderstand von 1Ohm was anfangen kann. Aber ich glaube, dass es für meine Anwendungen reicht. eventuell schalte ich auch zwei parallel, dass ich nur 0.5 Ohm habe.

Die Frage nach der Auflösung ist berechtigt. Es ist doch aber so, dass ich ohne großen Hardwareaufwand die Auflösung durch umschalten erhöhen kann. Nun war eigentlich meine Grundidee an dieser Stelle einigermaßen sauber zuarbeiten, auch wenns am schluss zu viel des Guten war, anstatt später zu merken, dass die Messung hier das Toleranzlimit stellt. Oder die Qualität der Spannungsquelle unnötig mindert.
Die Anzahl der Messbereiche werden eventuell noch verkleinert, damit ich mit einem Atmega32 (zum Beispiel) und dessen 8 ADC Channels auskomme. Vielleicht wären dann doch eher 2 Messbereiche für Strommessung und zwei Messbereiche für Spannungsmessung besser?