-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
200x130
Die Platine ist 200x120mm groß. Das passt schön bequem auf die Chassis. Bei bedarf kannst du die Platine länger machen, dann hängt sie natürlich auch über den Motoren, was ich vermieden habe.
Wenn du aber die Motoren gut abdeckts und die Platine geschickt layoutest, dann passiert nichts. Ich habe ja ein Metallgetriebe, da spritzt bei höheren Geschwindigkeiten mal bisschen Öl heraus. Das größere Problem sind natürlich Störungen durch Induktion bzw Bürstenfeuer.
Generell ist beim Layouten wichtig, dass man Sektoren bildet und Stromfressende von z.b. Sensoren usw trennt. Wenn du meine Platine anschaust, sieht man, dass ich Motoren, Lastenschalter usw hinten platziert habe und Sensoren ganz vorne.
Bzgl der Kamera:
Da bin ich auch am Suchen. MARS hat zwar eine USB Funkkamera von Pollin, aber das ist nicht das wahre.
Es gibt einige Alternativen, z.b. spezielle Funkkameras für Modellflugzeuge.
WLan, ist natürlich nett, weil du dann am Laptop keine extra Hardware brauchst. Da bin ich stark am überlegen. Allerdings sind diese recht teuer.
Es kommt auch natürlich auf deine Funkverbindung an. Benutzt du Bluetooth oder generell eine Funkverbindung im 2.4 Ghz Band, kann es zu Interferenzen kommen.
Die kleinen Kamera mit Chinch Anschluss, musst du mit einem Sender und Empfänger versehen.
Grundsätzlich ist das kein Problem, die Pollin Funkkameras sind ja auch "Chinch Kameras" die mit einem "Funkmodul" versehen wurden. Das schwierige daran ist, dass man ein Modul finden muss, dass klein und günstig ist, weil die fertigen Geräte für so eine Verbindung kosten recht viel udn sind zu groß, weil sie ja nicht für Robotik-Anwendungen gebaut wurden.
Fazit:
Am gemütlichsten ist eine W-Lan Kamera, da musst du dich weder um Sender noch um Empfänger kümmern, nett ist auch, dass man dann auch das Bild auf anderen Geräten wie Smartphones anzeigen kann.
Leider habe ich allerdings noch keine vernünftige Kamera gefunden, die relativ günstig ist.
Die Frage ist ob man vielleicht eine Verbindung per Bluetooth machen kann...