hallo,

nachdem ich mit meiner letzten frage eine so gute erfahrung in diesem forum gemacht habe gleich noch eine.

ich habe eine grosse 12V Blei-Saeure batterie aus einem gabelstapler (ca 1500Ah der groesse nach zu urteilen) und ein ladegeraet dazu. das ladegeraet hat allerdings keinerlei Intelligenz und pump einfach nur den akku auf ohne auf eine ladeschluss spannung zu achten oder erhaltend zu laden. ich habe keinerlei doku zu dem ladegeraet aber dem akku nach zu urteilen und der groesse der gleichrichters und des trafos denke ich das da mindestens mit 50A geladen werden kann. nun Suche ich nach einer moeglichkeit den ladevorgang zu automatisieren. das laden sollte nicht laenger als einen tag dauern, daher schliesse ich handelsuebliche KFZ ladegeraete aus.

meine ueberlegungen:

als erstes stellt sich mir die frage ob die die DC seite mit den hohen stroemen regeln sollte oder die AC (netzseite).

wenn ich das mit phasenanschnitt mache habe ich ja unter umstaenden sehr steile flanken in der eingangsspannung zum trafo, bekomme ich da probleme mit selbstinduktion ?

wie wird am besten geladen ? einfach die spannung auf 13.8V begrenzen und warten bis kein strom mehr fliesst ?

oder mit hoeherer spannung laden, den ladevorgang unterbrechen, batteriespannung messen und ggf. ladung fortsetzen (automatisch natoerlich) ?

bin fuer jeden link, kommentar oder tipp dankbar.

gruss
Jan