-
-
Hi
Ich benutze NCStart 3,5 es ist kostenlos und hat keine Einschränkungen.
Es ist jedoch nur ein 2D Programm und muss mit .PTL gefüttert werden
Mach3 ist ein 3D programm und braucht G-Code
http://www.easgmbh.de/index.php?area...enlos_freeware
Ich habe aber auch noch nicht so viel Erfahrung bin noch im Aufbau.
die Pinbelegung steht hir
http://www.easgmbh.de/index.php?p=fa...d=26&area=1#27
Grüße Jakob
-
ha damit kann man doch mal was anfangen, ich denke ich werde mach3 verwenden.
aber bis zu den ersten ergebnissen wirds wohl noch etwas dauern.
-
-
Moderator
Robotik Einstein
Also der L298 dürfte eigentlich nicht aus dem Grund warm werden, weil Enable auf High liegt. Weil der Enable und der Input Pin gehen auf ein ein UND und der Input-Eingang wird invertiert. D.h. es schaltet nur das UND was den Transistor nach GND schaltet. Zieht der Schrittmotor vielleicht beim Anlaufen mehr als 0,5A?
Oder sehe ich das falsch?
-
Ahso, dass bedeutet dass ich den mit dem Pull-Up auf High lassen kann und wirkich nur CLK - CW/CCW - GND / Motor an den PPort legen muss?
Vielleicht zieht er mehr, aber die Strombegrenzung steht eigentlich auf 0,49A. Das muss ich morgen mal messen.
Aber das und dass ich einen extrem langsamen Takt habe kann natürlich der Grund sein. Hab nämlich nur schnell den NE555 hergenommen ohne genau auf die Frequenz zu achten. Auf jeden seehr langsam.
-
Morgen,
also der Motor zieht genau 0,49 Ampere. Da sollte aber noch nix heiß werden !?!? Oder ist das normal dass der L298 so warm wird - ich mach klar noch ein KK dran, aber reicht dass? Oder brauch ich ein Gehäuse mit guter Lüftung für die gesamte Schrittmotorsteuerung?
-
Also mit nem Kühlkörper reicht das völlig. Habs jetz mal weng laufen lassen und nur warm. Opti.
Kann mir zum choppermode jemand auskunft geben, welche mode für einen Bipolar Motor der eine Fräse antreiben soll, genauigkeit und kraft ist mir wichtig - geschwindigkeit hingegen nicht.
grüße
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
sorry, berümte Antwort. Suchfunktion ?? mal benutzt?? "cnc Fräße" "CNC Steuerung" etc.
Kommen ne menge Threads über das Thema und min die hälfte der Fragen wäre beantwortet nicht böse gemeint, aber so kommt man vieleicht schneller an ein ergebniss/lösung wie wenn man warten muß bis jemand auf meine Fragen antwortet.
Gruß Sven