- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Interrupt wird nicht ausgelöst

  1. #1

    Interrupt wird nicht ausgelöst

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen, bin noch recht neu bei der Programmierung von Microcontrollern.
    Ich wollte eigentlich etwas mit den Timern experimentieren, jedoch wird aus irgendeinem Grund der Interrupt beim TCNT Überlauf nicht ausgelöst

    Habe das RN-Control Board mit atmega 32

    folgender Code:

    habe nun in der Interruptroutine nur PIN4 low gesetzt, sodass wenn der Interrupt ausgelöst wird die LED ausgehen müsste, tut sie aber nicht.

    Code:
    #include<avr/io.h>
    #include<avr/interrupt.h>
    
    ISR(TIMER2_OVF_vect)
    {
    PORTC |= (1<<4); //Falls der Interrupt überhaupt aufgerufen wird LED aus!
    }
    
    
    
    int main(void){
    
    	// Initialisierung TIMER2
    	TCCR2 = (1<<CS22);		// Prescaler von 1
    	TCNT2  = 0;				// Counter mit 0 Initialisieren
    	TIMSK |= (1<<TOIE2);	// Interrupts aktivieren und damit Timer starten
    
    
    	// Initialisierung PORTC
    	DDRC=0xff; //alle LEDS an 
    
    sei();
    
    while(1)
    {
    }
    
    }

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Jeder fängt Mal klein an, um den Frustfaktor niedrig zu halten, empfiehlt es sich bei Problemen den Code Schritt für Schritt durchzugehen und immer gegen die entsprechenden Datenblätter/Schaltpläne zu prüfen.

    Fangen wir Mal an:
    PORTC |= (1<<4);
    Hat mich zuerst stutzig gemacht, aber wie der Schaltplan zum Board zeigt, sind die LEDs gegen VCC geschaltet - auch gut. Aber, man kann ja immer besser werden:
    PORTC |= (1 << PC4); // Verwendung der Konstanten aus der avr-libc. Macht den Code besser lesbar.

    TCCR2 = (1<<CS22); // Prescaler von 1
    Stimmt nicht, laut Datenblatt ist der Prescaler 64, du wolltest wahrscheinlich: