- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IR LED current source mit TL431

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133

    IR LED current source mit TL431

    Hallo,

    ich möchte eine IR LED bei fallender Batteriespannung mit konstantem Strom versorgen. In einem ausgeschlachteten Netzteil fand ich mehrere TL431. Im Datenblatt gibt es die angehängte Schaltung.

    Die Batteriespannung (V+) soll von 4,6 bis 6,2 Volt schwanken können und an Iout einen konstanten Strom von 20mA liefern.

    Ich hatte das mal auf dem Steckbrett aufgebaut. Dimensionierung von Rcl mit der Ref Spannung von 2,5V / 0,02A = 125 Ohm. Als Transistor irgendeinen NPN (es war ein 2PC945P) genommen und als Widerstand zwischen Basis und Kollektor mit verschiedenen Werten zwischen 500 und 4,7k probiert. Es wird auch "irgendwie" geregelt aber nicht besonders konstant. Es ist mir nicht klar, wie das funktioniert.

    Vor allem:
    Wie dimensioniere ich den Widerstand zwischen Kollektor und Basis des Transistors und tut es jeder "general purpose" NPN Transistor, der den Laststrom verträgt?

    Kann die V+ Spannung auch zb mit 200 Hz und Duty Cycle 10% eingeschaltet werden (LED soll/muß nicht ständig an sein) oder eignet sich die Schaltung dafür überhaupt nicht?

    Gibt es einfachere Alternativen?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Searcher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken current_source.jpg  
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress