- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         

Umfrageergebnis anzeigen: Was wäre Euch bei einem RoboterBoard am wichtigsten?

Teilnehmer
627. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Grundboard sollte über Bus erweiterbar sein

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte Servo-Anschlüsse besitzen!

    45 7,18%
  • Das Grundboard sollte Motoransteuerung beinhalten!

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte 1 o. 2 Relais besitzen!

    30 4,78%
  • Das Grundboard sollte Porterweiterung besitzen!

    44 7,02%
  • Mehrere Controller sollten unterstützt werden!

    34 5,42%
  • Schrittmotoren sollten ansteuerbar sein!

    35 5,58%
  • Getriebemotoren sollten ansteuerbar sein!

    44 7,02%
  • Alles, auch Motorteiber sollte modular sein!

    33 5,26%
  • C-Control sollte berücksichtigt werden!

    27 4,31%
  • C-Control II sollte berücksichtigt werden!

    14 2,23%
  • Atmel AVR- sollte berücksichtigt werden!

    38 6,06%
  • PIC - sollte berücksichtigt werden!

    15 2,39%
  • Funkmodul sollte es als Zusatz geben!

    51 8,13%
  • Software Austausch sollte möglich sein!

    49 7,81%
  • Ich würde bis zu 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    21 3,35%
  • Ich würde mehr als 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    34 5,42%
  • Ich bastele mir lieber ein eigenes Board nur für mich!

    9 1,44%
  • Board sollte deutlich kleiner als Europaformat (16x10 cm) sein!

    10 1,59%
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 128

Thema: Neues Projekt: Das RoboterNetz-Standard-Board für Roboter

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo Frank, Markus und Michael, Hi All,
    wenn ich mir die Projekte in anderen Ländern so anschaue stelle ich immer wieder fest dass die Kollegen dort alles als open Source handhaben. Finde ich auch richtig -solange es nicht kommerziell genutzt wird. D.h. wenn hier ein kommerzieller Anbieter etwas verkaufen will dann sollte er auch die Schaltung, das Layout und evtl. Software auch zum Download einstellen -die meisten werden eh eine fertige Platine kaufen. Ich stehe natürlich -obwohl kommerziell- zu meinem Angebot den Mix -bzw. die Quint Essenz- aus den gesammelten Ideen in ein fertiges Produkt zu verwandeln. Wir könnten dann Platinen, Bausätze und fertige Boards anbieten. Ich/Wir haben auch kein Problem damit mit anderen gewerblichen zusammen zu arbeiten. Hauptsache das ganze wird kostengünstig für die Community. Wir verdienen unser Geld mit Industrierechnern.
    Gruß Hartmut
    P.s. Mehr Inputs bitte !!

  2. #52
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Hardware Bastler,

    das was Hartmut da anspricht mit "Open Source" halte ich auch für die beste Lösung. Es wäre in aller Intresse wenn Schaltplan und Layout auch zum Download frei gegeben würde. Natürlich würde ich da gerne eine Rubrik für einrichten.
    Es hat zum einen den Vorteil das der ein oder andere Profi seine Platine selber ätzen kann, zum anderen besteht so die Möglichkeit das Verbesserungen und kompatible Erweiterungsplatinen von anderen darauf aufbauen können.
    Wie auch immer das Endkonzept aussieht, vielleicht gelingt es uns wenigstens einen definierten Stecker (Allroundbus) und definierte Befestigungsbohrungen zu schaffen. Damit könnten dann auch andere beliebige Erweiterungsplatinen kreieren und ebenfalls zum Download anbieten. Die einfachste Lösung wäre das durchschleifen vieler Port-Leitungen, I2C, Spannungen!
    Ein sehr offenes System hat einfach mehr Chancen Anhänger zu finden. Ja mehr Leute die Platine einsetzen, desto mehr Ideen werden für den Ausbau kommen, desto besser läßt sich Software austauschen.

    Das derjenige der die Platinen letztlich herstellt keinen Verlust machen will und vielleicht einen geringen Betrag für die Arbeitszeit berechnen muß, das versteht sich glaube von selbst. Dies würde aber nicht dem OpenSource Konzept widersprechen.

    Etwas mehr Inputs würde ich mir auch wünschen. Die Produktion einer solchen Karte kostet schon einiges, von daher sind die Erfolgsaussichten mit mehr Inputs wesentlich größer. Inzwischen haben Hartmut und Michael ja erklärt sich bei der Produktion zu engagieren - also fehlen nur noch ein paar mehr Inputs!

    Gruß Frank

  3. #53
    Gast
    Hallo, die Projektideen sind bislang gut. Insbesondere das Open Source Konzept! Auf der Platine sollte dann später auch kein Firmenname stehen sondern ein Verweis auf Gemeinschaft/Projektforum. Wäre nämlich schade wenn das Projekt irgendwo wieder im Sande verläuft wenn eine Firma keine Puste mehr hat.

    Hessibaby-> Du schreibst das Du auch Bausätze anbieten könntest, welche Firma wäre das?

    mfg
    Rudi

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Hi all,
    Ich fänds am besten, wenn man irgendnen Controller nimmt, der auch gut für Einsteiger ist, der sich also fast selbst erklärt, wie z.B. der CC-Controller ( ich darf ja nich MC68HC05B5 sagen, weil der von C schon Maskenprogrammiert ist, im gegensatz zu dem, den man bei Motorola bestellen kann, glaub ich ). Wenn man mit dem ein bisschen in Plus programmiert hat, kommt man ganz leicht in Basic und die Welt der µC rein. Die, die mehr haben wollen könnten ja, weil alle ports direkt rausgeführt sind, den Controller einfach aus der Fassung nehmen, die Anschlüsse am Sammelstecker abgreifen an ne Andere Platine führen, und dort an z.B. nen AVR Löten. Statt der zusatzplatiene könnte man auch von anfang an 10cm² Lochrasterplatiene mit Direktem Anschluss an die Steuerleitungen einplanen, ich denke das wäre wohl die beste Lösung, wenn ihr nen µC kennt der, für den Anfang, geeigneter ist, könnte es Statt diesem auch ein anderer Controller sein. Dies wäre wohl der beste Kompromiss, grade für die Newbies.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Hallo Rudi,
    wir/ich haben uns soweit bereit erklärt, das Projekt zu begleiten das ein verwendbares Produkt entsteht. Wir selber sind Systemhaus für Industrieapplikationen. Im Zuge eben dieser entwickeln und fertigen wir auch Boards für bestimmte Anwendungen, d.h. Wir stellen von Natur aus sehr hohe Ansprüche an das Produkt und somit auch an die verwendeten Komponenten z.b. Leiterplatten. Hier arbeiten wir mit zwei Firmen seit Jahren zusammen die zwar nicht die billigsten sind aber unseren Anforderungen gerecht werden. Der Preis für Platinen hängt im wesentlichen von der Anzahl der Nutzen -ein Nutzen ist je nach Hersteller 0,8 bis 1,2 m² groß- ab und wenn Du nur fünf Europakarten machen läßt muß Du trotzdem mindestens den halben Nutzen bezahlen, deshalb sind Einzelplatinen auch so teuer. Je mehr gleiche Nutzen man ordert desto geringer wird der Stückpreis. Bei entsprechender Nachfrage werden wir auch Bausätze und fertig bestückte Boards anbieten können. Witzigerweise kaufen wir Einzelbauteile beim C günstiger ein als in der Distribution da dort ganz klare Mindestmengen und Mindestbestellwerte festgelegt sind.
    Wenn es soweit ist das wir anbieten können werden wir es hier im Forum posten.
    Gruß Hartmut

  6. #56
    Hallo Forum,

    ich denke mit 54 Antworten haben wir doch schon einen ganz ordentlichen Stand erreicht.

    Ich würde in Erweiterung meines Beitrags vom 9.1. mal folgendes zusammenfassen:

    Als Power-Eingang gibt es einen 2pol Stecker für den Batterie-Anschluß. Eine Lade-Elektronik würde ich nicht vorsehen. Da gibt es doch zu viele unterschiedliche Vorstellungen. Die Batterie-Spannung wird dann mit einem Schaltregler auf 5V/1A zur Logik-Versorgung runter geregelt. Ein weiterer Schaltregler erzeugt +12V/500mA für Relais + Sensoren.

    Für das Gehirn gibt es 3 Varianten. 1. eine M-Control zum ganz kleinen Einstieg. 2. eine C-Control für ein bisschen mehr. Für die AVR-Freaks gibt es dann eine weitgehend zur C-Control pinkompatible Steckplatte mit einem AVR Mega 16/32 od. 64/128 und einem Zusatzstecker für die weiteren Ports.

    Als Ein/Ausgabe-Interface gibt es am IIC-Bus 2 PCF8574. Am ersten sind 8 Sensor-Eingänge angeschlossen. Das ist jeweils ein 4pol Pfostenstecker mit +12V, +5V, Gnd und Sensor-Eingang. Daran kann man dann von einem Mikroschalter bis zu einem industriellen Ultraschall-Sensor alles anschließen, was man will. Für die Ausgabe können am 2. PCF wahlweise bestückt werden: kurzschlußfeste OpenCollector-Treiber oder auch gleich ein paar Relais. Weiterhin auf vielfachen Wunsch ein SD20.

    Zum Motoranschluß gibt es 2 L298 als eigentliche Treiber. Die vorgeschalteten Schrittmotor-Controller L297 kann man bei Verwendung von DC-Motoren unbestückt lassen und die CPU-Ports mit Brücken direkt auf die L298 geben.

    Für individuelle Erweiterungen muß dann noch ein Steckplatz für Zusatz-Elektronik definiert werden. Hier sollten außer den nötigen Spannungen auch noch genügend Ports oder beim Mega der Datenbus + CEs zu Verfügung stehen. Das ginge wahrscheinlich am Besten mit einem länglichen Board. Auf einer Schmalseite Spannungszuführung / Ports der C-Control. Auf der anderen Seite die Zusatzsignale vom Mega. Ein Lochrasterfeld fände ich nicht so schön. Für mein Gefühl verschandelt man sich mit den aufgeklebten Bauteilen so ein tolles Board nur.

    Das kommt doch dann der schon angesprochenen "eierlegenden Wollmilchsau" ziemlich nahe. Noch weitere Wünsche ???

    Bis dann, Michael

  7. #57
    Gast
    Hi Michael,

    auf welche Platinengröße würdest du das mit Steckplatz bekommen? Gibt es schon eine Kalkulation, was würde uns die Platine dann kosten?

    Andi

  8. #58
    Hallo Andi,

    wenn die Platte Euroformat hat, würde ich den Zusatzsteckplatz links über der Ein/Ausgabe-Einheit ansiedeln (schau dir mal die Skizze in meiner Gallery an). Das wären dann geschätzt 90x50mm. Stecker vielleicht 2x20 Pins. Natürlich könnte man die Platte auch unter das Hauptboard setzen.
    Bis dann, Michael

  9. #59
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

    klingt wirklich gut Michael. Also meiner Vorstellung kommt deine Platine so wie du sie nun beschrieben hast schon recht nahe - würde wirklich der von Markus angesprochenen "eierlegenden Wollmilchsau" entsprechen
    Wichtig ist halt noch die wirklich gute Erweiterbarkeit. Also einen Stecker der viele Portleitungen / I2C Bus etc. führt. Er müsste über mehrere Platinen durchgeschleift werden können damit dem Einfallsreichtum der Bastler keine Schranken auferlegt werden.
    Da die meisten vermutlich den AVR einsetzen und dieser mehr Portleitungen besitzt, sollte man bei der Definition mehr auf diesen Controller achten.

    Du willst ja für Sensoren und Relais (wenn ich es richtig verstanden habe) zwei PCF´s einsetzen. Da sist schon gut. Allerdings solltest du auch einige Controller-Portleitungen über einen Pfostenstecker auf dem Board bereitstellen. Denk dran das viele auch Drehgeber einsetzen um den Roboter genau bewegen zu können. Die müssen enorm schnell abgefragt werden und eventuell auch Interrupt auslösen. Dies könnte den I2C Bus zu stark belasten, von daher sollte man solche Dinge an einen interruptfähigen Porteingang anschließen können. Der Stecker könnte ja ruhig parallel zum Erweiterungsstecker geschaltet werden.

    Es wäre schön wenn jetzt einige AVR-Profis mal ihre Vorschläge zu der Schnittstelle machen könnten.
    Ebenso natürlich CC1 und CC2 Profis!

    Wenn Hartmut ein anderes Konzept favorisiert, dann wäre nun zumindest ein Abgleich der Schnittstelle sinnvoll. Es spricht nichts dagegen zwei Linien zu verfolgen, nur müssten diese schon ein wenig kompatibel sein. Es wäre blöd wenn später Erweiterungsplatinen wie Funkverbindung, Webcam, Displays usw. nicht an beiden Karten verwendet werden könnten bzw. erst wieder etliches gelöte notwendig ist.

    Wäre echt toll wenn du das Layout hin bekommen könntest. Wenn das Schaltbild/Bestückungsplan vorliegt, fällt sicher dem ein oder anderen noch was ein was man verbessern könnte.

    Bekommst Du auch ein Relais 2x2 UM drauf, wäre schön!
    Wenn du noch Platz auf der Platine hast, dann sag bescheid, bekommen wir auch noch voll

    Gruß Frank

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Hi All,
    wenn ich die vorstehenden Beiträge lese , und bedenke das wir noch drei Wochen bis zur Deadline haben, bin ich mit dem bisher eingebrachten schon sehr zufrieden. Um allen wünschen gerecht zu werden scheint mir eine echte Backplanelösung (Größe 1/2 Eurokarte) mit 4 Steckplätzen -1ter µC - 2ter Sensorik - 3ter Sensorik oder Treiber - 4ter Treiber oder Visualisierung - sinnvoll. Dieser BUS muß dann nur sinnvoll belegt werden. Leider müßen dann für die unterschiedlichen Controller CC1/CC2 usw. Adapterplatinen gemacht werden, was aber kein größeres Problem darstellt nur die Kosten treibt.
    Weitere Ideen ?
    Gruß Hartmut

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress