Die bei den üblich Verdächtigen erhältlichen DCF-Empfänger sind durchaus brauchbar. Man muss halt wissen, was man damit macht. Manche der "Leistungstransistoren" sind open Collector und/oder haben einen maximalen Ausgangsstrom von nur 5µA, was weniger als ein Fliegenschiss ist.
Die Antenne kann schon mal ne halbe Minute brauchen, bevor sie eingeschwungen ist und das Gerät saubere Signale gibt. Dazu ist natürlich wesentlich die Richtung der Antenne maßgebend. Leider "verbiegt" der Stahl in unseren Betonwänden die Langwellen ein bischen. Hier lohnt sich nur ausprobieren.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist der dekorative Aufbau einer solchen Uhr direkt auf dem Fernseher der beste Garant dafür nix zu empfangen. Zu solchen Störern zählen auch Leuchtstoffröhren und µC, eben alles was schwingt. Abhilfe schafft eventuell eine "remote" Antenne.
Ich habe meine Uhr vor ca. 5 Jahren auf Direktempfang umgestellt und bin dabei geblieben. Ich habe keine Probleme, allerdings weiß ich schon lange vorher, wann sich ein Gewitter nähert