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Thema: bumper mit M32 auslesen[gelöst]

  1. #1
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    bumper mit M32 auslesen[gelöst]

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    E-Bike
    hallo

    ich will mit meiner M32 die vorderen bumper auslesen. ich will einfach nur das er mir ne 1 ausgibt wenn rechts gedrückt wurde, ne 2 für links, ne 3 für beide und ne 0 wen keiner gedrückt ist.

    habe das bis jetzt so gemacht aber ich bekomme keine reaktion:
    Code:
    {
    	brr=0;
    	if(bumper_left && bumper_right)
    	{
    		brr=3;
    	}
    	else if(bumper_left)
    	{
    		brr=2;
    	}
    	else if(bumper_right)
    	{
    		brr=1;
    	}
    	return brr;
    }

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Hallo

    bumper_left und bumper_right funktionieren nur zusammen mit task_Bumpers(). Ohne das Tasksystem des RP6 kann man die Bumpers aber auch direkt mit getBumperLeft() und getBumperRight() auswerten:

    Code:
    /*****************************************************************************/
    // Bumpers:
    
    /**
     * Returns true if the the left Bumper is hit. 
     * This function turns off the LED connected to the port, reads the Bumper 
     * value and restores previous LED state afterwards!
     *
     * Example:
     *
     *		if(getBumperLeft())
     *			// do something
     */
    uint8_t getBumperLeft(void)
    { 
    	PORTB &= ~SL6;
    	DDRB &= ~SL6; 
    	nop();
    	uint8_t tmp = PINB & SL6;
    	if(statusLEDs.LED6) { 
    		DDRB |= SL6; 
    		PORTB |= SL6; 
    	}
    	return tmp;
    }
    
    /**
     * Returns true if the the right Bumper is hit. 
     * This function turns off the LED connected to the port, reads the Bumper 
     * value and restores previous LED state afterwards!
     *
     * Example:
     *
     *		if(getBumperRight())
     *			// do something
     */
    uint8_t getBumperRight(void)
    {
    	PORTC &= ~SL3;
    	DDRC &= ~SL3; 
    	nop();
    	uint8_t tmp = PINC & SL3;
    	if(statusLEDs.LED3) { 
    		DDRC |= SL3; 
    		PORTC |= SL3; 
    	}
    	return tmp;
    }
    
    // -------------------------------
    // Bumpers State changed handler:
    
    void BUMPERS_stateChanged_DUMMY(void){}
    static void (*BUMPERS_stateChangedHandler)(void) = BUMPERS_stateChanged_DUMMY;
    /**
     * Use this function to set the Bumpers state change handler. 
     * 
     */
    void BUMPERS_setStateChangedHandler(void (*bumperHandler)(void)) 
    {
    	BUMPERS_stateChangedHandler = bumperHandler;
    }
    // -------------------------------
    
    volatile uint8_t bumper_timer;
    uint8_t bumper_left;
    uint8_t bumper_right;
    
    /**
     * If you call this frequently out of the mainloop (or use task_RP6System which
     * calls this routine for you), the global bumper_left and bumper_right
     * variables are updated automatically every 50ms and can be used everywhere
     * in your program. It can also call an event handler routine, that you
     * need to register with BUMPERS_setStateChangedHandler before.
     */
    void task_Bumpers(void)
    {
    	if(bumper_timer > 50) { // 50ms
    		uint8_t left = getBumperLeft();
    		uint8_t right = getBumperRight();
    		if(bumper_left != left || bumper_right != right) {
    			bumper_left = left;
    			bumper_right = right;
    			BUMPERS_stateChangedHandler();
    		}
    		bumper_timer = 0;
    	}
    }
    Die Funktionen der Bumper in der Datei RP6RobotBaseLib.c der RP6-Library.

    Da ich kein M32 besitze verstehe ich nicht ganz, was du mit dem Programmausschnitt beabsichtigst. Ich vermute, es handelt sich um Code für die RP6-Base, weil das M32 selbst keine Bumper hat?

    Gruß

    mic
    Bild hier  
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  3. #3
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    in der m32 gibt es auch bumper_left & right das dann über den bus angesteuert bzw ausgelesen wird, aber warscheinlich funktioniert das dort auch nur mit einem statechangedhandler oder ne art task_bumpers muss ich mal irgend was ausprobieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    habs hinbekommen:

    habe vergessen: task_checkINT0(); in die hauptschleife zu setzten jetzt geht alles so wie ich das will.

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