- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Schaltung soll kurze signale ignorieren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Widerstand lädt Kondensator und verzögert das Signal. Die Diode (Schottky) parallel zum Widerstand entlädt den Kondensator ohne Verzögerung, sobald das Eingangssignal wieder fällt. D.h. es muss mindestens ein zusammenhängender Puls von der berechneten Ladedauer vorhanden sein, damit der Schmitt-Trigger am Ausgang schaltet.

    Mit da du jetzt auch den Innenwiderstand der Spannungsquelle kenntst, kannst du die Größenordnung deines Ladewiderstands wählen und mit dem Kondensator die Verzögerung einstellen.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    13
    Die Ganze Schaltung soll durch ein Computernetzteil gespeist werden. Man sagt mir dass aufgrund der Taktung des netzteiles zwei drähte zum Mainbord gebrückt werden müssen, dass das netzteil den Belastungsfall erkennt. Ich habe somit eine Spannung von 6 oder 12 Volt zur Verfügung. Wenn das nicht möglich ist würde ich auf steckertrafos zurückgreiben und die mit einem Kondensator stützen, sofern sie nicht stabilisiert sind.

    Treiben möchte ich damit zum einen 2 Piezo-Summer á 40mA, zum anderen ein Paar Leds ( low coast ) sowie ein 12 Volt Relai von Finder.
    Ein direktes treiben über die IC's hat sich damit dann eh erledigt. Glaube ich.^^

    Frage gibt es bei der 4000 Serie einen Nachteil, oder ist sie einfach nur etwas teurer? Bzw zeichnet die 74 Serie die minimale Betriebsspannung von 2 Volt aus?

    Juhu FlipFlops löten
    Die flip-Flops und Monoflops werde ich mir aufem Papier zusammenzeichenen um dir zu folgen.

    @StEndres diese Idee kommt in mein Tagebuch, bin mir sicher dass ich sie oft einsetzen werde shortkeys schalten doch bei knappen 0,3 Volt schon durch, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken piezosummer.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Das mit den zwei gebrückten Drähten verstehe ich ohne Schaltplan leider nicht.

    Zwischen der von mir vorgeschlagener Schaltung und deiner Last sind noch Stromverstärker nötig (z.B. Transistoren), da die CMOS-Ausgänge höchstens um 6 mA treiben können.

    Die CMOS Bausteine wählt man wegen zwei Kriterien: Betriebsspannung und Schaltgeschwindigkeit aus. Bei deiner langsamer Schaltung ist nur die Versorgungsspannung wichtig und für 12V werde ich IC's aus der 4000 Serie nehmen.

    Ich könnte dir das wichtigste Teil skizzieren, aber du magst das vermutlich selber tun. Ich benutze dazu AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 der blitzschnel von www.tech-chat.de sich installiert. Wenn du kompleten Schaltplan deiner Schaltung skizzieren/zeichnen würdest, werde ich ihn sehr gerne anschauen und falls nötig korriegieren.


    MfG

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    13
    cool, DANKE!

    Und ich habe mich gefragt, warum um alles du dir die mühe machst die komplette Schaltung als Code zu zeichnen, habe einfach mal angenommen, dass du die Zeichen, einfach weil du das schon sooooo of gemacht hast einfach runterschreibst...

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    13
    ...und einem Flip-Flop, der am Anfang des Impulses gesetzt wird und bei jedem Abfallen der Eigangsspannung gelöscht wird.

    also soll sich der Flipflop so verhalten wie die Eingangsspannung selbst, wo ist da der Sinn drin, verstehe ich da etwas falsch?

    du hast sicherlich eine andere schaltung im Kopf gehabt, meine scheint etwas aufwendiger zu sein...

    So sollte die schaltung funktionieren:
    Das RS gibt dann ein 1 Signal,
    wenn das Monoflop abgefallen ist, ergo die Zeit abgelaufen ist UND das Handy immernoch ein 1 Signal gibt.
    Als Stromverstärker dient der Transistor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fliplopflop.jpg  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Mit dem Totzeitgenerator aus Diode, Widerstand und Kondensator lässt sich übrigens auch prima eine Halbbrücke für einen Motortreiber oder so ansteuern. Für jeden Mosfet so eine Schaltung und die Querströme verschwinden.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich habe meine vorgeschlagene Schaltung im Code skizziert. Falls irgendwas nicht verständlich seien sollte, bitte, einfach fragen.

    MfG
    Code:
                               VCC
                                +
                                |
                               .-.
                               | |Rt ~1,5s
                               | |
                               '-'  Ct
                                | ||
                                +-||-+
                                | || |
                               .------.
         Eingangs- >-----+-----|B    Q|---+
         signal          |     |  MF  |   |
                         |     |_ _  _|   |
                         |   +-oA R  Qo-+ |
                         |   | '--o---' | |
                         |   |    |     | |       VCC
                         | +-|----|-----|-+        +
                         | | |    |     |          |
                         | | +----+-----|-----+----+
                         | | |    |     |     |    |
                         | | | .--o--.  |     | .--o--.
                         | | +-|D _ Q|--|-----|-|D _ Q|-----> Steuer-
                         | |   |  S  |  |     | |  S  |       signal
                         | |   |     |  |     | |     |
                         | |   | FF1 |  |     | | FF2 |
                         | +---|> _ _|  +-----|-|> _ _|
                         |     |  R Qo        | |  R Qo
                         |     '--o--'        | '--o--'
                         |        |           |    |
                         +--------+           +----+

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    13
    hmmm nach fünf minuten klingt das logisch und die ganzen Striche ergeben ihren Sinn

    Danke

    ich schau mal was für bauteile und welche außenbeschaltung in frage kommt.
    Ich habe vor mir einen kleinen Vorrat an IC zuzulegen, vll für ca 10 €, solche die man immer gut verwenden kann, fallen dir da ein paar ein?


    add: MOS 4098 für die Monoflops?
    MOS 40174 :: 6xD-FLIPFLOP als Flipflops?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Natürlich kannst du den 4098 für Monoflop nehmen. Wenn du z.B. JK-FF's hast, könnte man auch blitzschnell die Schaltung dafür ändern. Ich baue alles aus den schon vorhandenen Bauteilen auf, wusste aber nicht, was du hast ...

    Als doppelte FF's gehen 4013 (D) bzw. 4027 (JK).

    MfG

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    13
    Mein Lager ist komplett leer, IC hatte ich noch nicht. DDaher habe ich da relativ viel Freiraum, bei den Sachen, die ich nehmen kann. Ich möcchte mir eben nur sicher sein, dass es dir richtigen sind und sich auch ohne Probleme mit einander verschalten lassen.
    Da ich bei Reichelt eine größere Bestellung Abgebe ist eben gleich, welche Bautele genau ich benutze. Wenn du noch Bauteile weist, die zusätzlich für einen Einsteiger in die IC Technik super hilfreich sind, freue ich mich über den ein oder andern Tipp, möchte dir aber HIERMIT erst einmal vielen vielen Dank sagen für deine Mühe die du dir gemacht hast .

    MfG Vajrasana

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test