ich kenne dein Budget nich, aber wäre nich ne WLAN-Webcam ne gute Lösung. Die kosten im Mediamarkt so um die 200€ oder etwas mehr. In nem Webshop kriegt man die bestimmt billiger, oder bei ebay
ah stimmt.. das habe ich vergessen zu sagen. habe mir auch schon
webcams mit wlan angeschaut. waren mir aber etwas zu teuer.
jedoch 162,90 gehen schon in richtung des gelben budget bereichs.
eigendlich aber noch etwas zu teuer. da ich ja noch den roboter
über den rechner steuern will und der roboter noch andere sensor daten
übertragen soll. deswegen sind 162,90 nur für bilddaten etwas viel.
da mir eine saubere bildübertragung sehr wichtig ist, werde ich falls
sich keine günstigere lösung findet, tiefer in meine geldbörse greifen
müssen.
so als student hat man davon nicht viel und wenn ich grad die nachrichten
höre wird mir auch nicht besser. :/ (ist aber ein anderes thema)
ich spiel grad mit dem gadanken mir so eine sd wlan karte von sandisk zu besorgen. weiß aber leider nicht, ob man die vernüntig mit nem µC ansteuern kann. hab gerade ne stunde gegoogelt und nicht handfestes gefunden. hat das schon mal wer gemacht oder weiß was genaues über das interface von so ner karte? müsste ja eigentlich ne spi haben..
Elektrisch ist das vertretbar. SPI ist schon richtig. Genauer: SPIO.
Das große Thema sind die Treiber. Ohne Programmierhandbuch vom Hersteller ist das eine "Herausforderung". Leider sind die Handbücher immer unter Geheimhaltung. Der Treiber sorgt dafür, dass die WLAN Parameter, WEP Verschlüsselung eingestellt werden und Pakete gesendet und empfangen werden können. "Darüber" kommt dann der TCP/IP Stack und dann die Anwendung.
Was haltet ihr von der version einen Accsesspoint auf den rob zu bauen dann hat man mehrere Kabelanschlüsse für webkams und mann kann den einen 80186 von BEck nehmen der hat ein Dos Betriebssystem und eine Ethernetschnitstelle und noch weiter nette Sachen er kann HTML,FTP oder auch als Serieller Port dienen. NAchteil das ding kostet wieder aber ich denke eine W-LAN KAmera,uP und das W-Lan modul sind teurer als die andere kombination.
bist du mit dem projekt weitergekommen? ich habe so ziemlich genau das selbe problem wie du und interessiere mich brennend für eine lösung. könntest du bitte kurz posten, was sich bei dir diesbezüglich soweit ergeben hat? das wär spitze!
was die wlan-webcam angeht: diese idee hatte ich auch schon, aber haben die nicht nen eingebauten webserver mit eigener ip, über dessen website man sich dann das video ansieht? wenn dem so ist, wie bekomme ich dann zugriff auf den videostream um ihn in einer selbstgeschriebenen anwendung (z.b. in VB oder C) auszuwerten (z.b. objekterkennung usw...) ?
Vor einiger Zeit erwarb ich einen WLAN-Protokolladapter von Avisaro: http://www.avisaro.de/html/wlan_module.html . Leider scheiterte bisher der Versuch, diesen in Betrieb zu nehmen. Ich Suche Hilfe, damit ich schnell entscheiden kann, ob die WLAN-Karteausgetauscht werden muß oder ob ein Fehler von meiner Seite vorleigt.
Der Schnellstart der WLAN-Karte ist in der Bedienungsanleitung auf Seite
8 beschrieben. Ich habe die Bedingungen so bereitgestellt, wie in der Anleitung
verlangt. Nach Anschluß der 3,3V Spannungsversorgung bootet die Karte. Wenn ich die WLAN-Netze scanne, empfange ich ein neues Netz mit dem Namen "avisaro". Das entspricht dem beschriebenen Verhalten in Ihrer Bedienungsanleitung.
Weiterhin beschreibt die Anleitung, daß die voreingestellte IP-Adresse
der WLAN-Karte "192.168.0.73" sein soll. Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lasse, dann habe ich eine Internetverbindung zu einer IP-Adresse "169.254.250.79".
Das generelle Problem ist, daß ich nicht auf das Web-Interface zugreifen kann. Also die Eingabe der IP-Adressen "192.168.0.73" bzw. "169.254.250.79" in den Browser bringt lediglich eine Fehlermeldung hervor (Beim Versuch "IP-Adresse" zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt). Ich habe entsprechend der Beschreibung in der Anleitung darauf
geachtet, daß die entsprechenden Rechner, von welchen ich mich mit der Karte verbinden will, im entsprechenden Domain-Bereich liegen. Da ich die empfangene IP-Adressse ("169.254.250.79") der WLAN-Karte nicht beeinflussen kann, habe ich den Bereich entsprechend geändert.
Der Rechner war unter der IP-Adresse "169.254.250.20" erreichbar. Die Änderung auf die in der Bedienungsanleitung
beschriebene IP-Adresse z.B. "192.168.0.xxx" brachte ebenfalls die Fehlermeldung.
Ein Flash-Update der Karte brachte keinen Erfolg bei der Inbetriebnahme. Wer kann mit Hilfestellung bei der Inbetriebnahem geben, damit ich die
Karte schnell einsetzen kann bzw. entscheiden kann, ob die Karte bei einem Fehler umgetauscht werden muß.
Lesezeichen