- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Zeittakt über Uhrenquarz

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    in 24h weniger als 1 Sekunde Abweichung ist soweit im Rahmen, die Quarze haben auch Abweichungen, z.B. über Temperatur.

Ja, der Quarz läuft programmunabhängig, aber der Timer Interrupt nicht.
    Wenn Ein AVR in einer Interruptroutine drinnen ist ignoriert er weitere
    Interrupts bis diese abgearbeitet ist.
    Dauert eine Interruptroutine länger als eine Sekunde wird diese verschluckt.
    Aus diesem Grund hält man Interruptroutinen immer sehr kurz.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Ich weiß nicht, ob die AVR,s auch für Interrupts definierbare Prioriteten haben. Wenn ja, könnte man dem Uhrinterrupt höchsten Priorität zuweisen und er wird nie durch andere unterbrochen.

Wenn nicht könnte man bei jedem Interrupt nur ein Flag setzen und die Interrupts im Hautprogramm in gewünschter Reihenfolge mit Prioritäten bearbeiten.

MfG

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Also im Datenblatt vom Mega32 steht folgendes:
    The list also determines the priority levels of the different interrupts. The lower the address the higher is the
    priority level. RESET has the highest priority, and next is INT0 – the External Interrupt Request0. The Interrupt Vectors can be moved to the start of the Boot Flash section by setting the IVSEL bit in the General Interrupt Control Register (GICR).

Das bedeutet denk ich mal soviel wie Prio 1. RESET Prio 2. Int0 Prio 3. Int1 Prio 4 Int2
    Ich denke sowas meintest du oder?

Genau um so was ist mir gegangen, Kampi !

So wie es sehe, lassen sich die Prioritäten in Bascom jedoch nicht beliebig definieren, oder ?

Ich als PIC Benutzer brauche AVR's nicht so gut kennen, dafür gibt es andere Spezialisten, wie du ...

Wenn ich aber irgendwann irgendwas mit PIC nicht realisieren könnte, würde ich dafür gerne einen AVR mit ASM oder ungern mit Bascom nehmen ...

MfG

Blog-Einträge
    9
    Öhh wie das mit der Deffinition ist weiß ich gerade nicht so recht muss ich gestehen .
    Aber ich vermute mal ziemlich stark das der Compiler das von sich aus schon macht. Weil du nach dem Interrupt Befehl ja noch schreiben musst um welchen Interrupt es sich handelt.
    Soweit ich in der Bascom Hilfe richtig geschaut habe ist der XMega der einzigste Chip wo man die Priorität der Interrupts konfigurieren muss. Bei allen anderen macht es der Compiler automatisch.

Edit: Hab einen Fehler gemacht. Die Interrupts haben keine unterschiedlich hohen Prioritäten sondern es ist so, dass wenn ein Interrupt ausgelöst wurde und es wird ein zweiter ausgelöst dann muss der zweite warten bis der erste abgearbeitet ist.

Steht hier nochmal genauer
    -> http://www.mikrocontroller.net/topic/83787

Danke sehr vor allem für den Link !

Jetzt ist mir alles Klar und ich sehe deutlich, dass wenn jemand, wie ich, hardwarenahe programmieren will, eignet sich dafür BASCOM, wie meisten Hochsprachen ausser C, leider nicht ...

MfG

Blog-Einträge
    9
    Naja du kannst im Bascom auch mitten im Programm auf Assembler umswitchen und dann ein Mixprogramm aus Basic und Assembler machen.
    Wenn man allerdings Prioritäten für die Interrupts festlegen will muss man auf einen XMega wechseln und das entweder auf Registerebene proggen(glaube so geht das ohne Bascomvollversion?) oder man kauft sich das Programm

Ich habe früher gemischte Programme in QBASIC für PC (80286, 80283, und 80284) geschrieben, mir ist aber für µC ohne Betriebsystem rein ASM lieber, weil einfacher ...

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von PICture
    Ich habe früher gemischte Programme in QBASIC für PC (80286, 80283, und 80284) geschrieben, mir ist aber für µC ohne Betriebsystem rein ASM lieber, weil einfacher ...

MfG
    G*** Leider muss Mensch dann aber für jeden Chip Typ das
    Datenblatt auswendig lernen....Aus diesem Grund habe ich in
    ASM Zeiten nur alle xyz Jahre den Prozessor gewechselt. Kennt
    man den Chip allerdings in und auswendig, ist ASM recht einfach.

Gruß Richard

Eigentlich muss man nur die innere Struktur des µC's, SFR- und Befehlliste vor Augen haben und das Assemblerprogramm genug kennen. Den Rest lernt man ziemlich schnell aus Fehler, oder ?

Das eigentliche ASM Programm ist für mich, von der Struktur, immer gleich. Ich benutze, aus eingeborener Faulheit, momentan PIC's mit 35/75 Befehlen, habe aber nach dem Z80 mit ca. 1000 Befehlen keine Angst mehr vor beliebigen µC (z.B. AVR) ...

MfG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte