- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Elektronisches Thermometer bauen?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Ganz anderer Vorschlag, und garantiert super billig. Erfordert aber einiges an Hirnschmalz.

1N4148 hat eine gute Temperaturabhängigkeit, afaitk 2mV*/K. Diese verstärkst du mit einem OPV beschaltet als nicht-invertierender Verstärker hoch. Die Auswertung machst du über ein paar OPVs beschaltet als Komparatoren (oder besser gleich mit einem dafür ausgelegten Komparator). Die Schwellen legst du über Widerstände fest. Kosten: Ein paar cents für die ICs.

1N4148 als Sensor

Hi, da du mich grad auf die Diode gebracht hast würde ich gern ein Thermometer mit einer Diode bauen, aaaaaber da ich Neuling in der Elektronik bin, die mich aber fasziniert habe ich keine Ahnung auf was ich Achten muss und was ich dazu alles brauche, ich würde es auch gerne wie oben mit dem 10 LED's machen aber wie gehe ich ab Diode über den OPV weiter vor? ich muss ja erreichen das sich der Widerstand letztendlich mit der Temperatur ändert wenn ich das so richtig verstanden habe? und über den OPV verstärk ich ja nur die mV die mehr oder weniger bei Themperaturunterschieden durch die Diode fließen, müsst ich dann nur einen Widerstand zwischen OPV ausgang und dem Pin 5 des LM3914 einbauen?

und sry fals da überhaupt nichts zueinander passt das war halt so meine Überlegung^^

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Re: Elektronisches Thermometer bauen?

Zitat Zitat von bnitram
    Hallo Forum,
    Ich möchte ein kleines elektronisches Thermometer bauen, das nicht viel kosten darf aber auch nur im bereich von 0-max 50°C messen soll.
    An liebsten wäre es mir, wenn die Gradzahl anhand von mehreren LED´s angezeigt würde.
    Die Schaltung sollte auch nicht so groß sein aber das ist nicht so wichtig.
    ( es wäre auch sehr wünschenwert wenn nur wenig bzw. klein IC in der Schaltung vorkommen würde.)

Also wenn einer einen Schaltplan oder eine Idee hat......posten!!
    Mfg
    bnitram
    1 siehe z.B.
    http://www.bader-frankfurt.de/elek/vumeter.gif

Gefunden unter....
    http://www.bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm

2.) Temperatursensor z.B. KTY 10

3.) Einen OP zum Verstärken und Anpassen von
    Sensor und LED anzeige IC

4. Ein paar Widerstände um die Verstärkung einzustellen.

Gruß Richard

Re: 1N4148 als Sensor

Zitat Zitat von Fabbess
    Hi, da du mich grad auf die Diode gebracht hast würde ich gern ein Thermometer mit einer Diode bauen, aaaaaber da ich Neuling in der Elektronik bin, die mich aber fasziniert habe ich keine Ahnung auf was ich Achten muss und was ich dazu alles brauche, ich würde es auch gerne wie oben mit dem 10 LED's machen aber wie gehe ich ab Diode über den OPV weiter vor? ich muss ja erreichen das sich der Widerstand letztendlich mit der Temperatur ändert wenn ich das so richtig verstanden habe? und über den OPV verstärk ich ja nur die mV die mehr oder weniger bei Themperaturunterschieden durch die Diode fließen, müsst ich dann nur einen Widerstand zwischen OPV ausgang und dem Pin 5 des LM3914 einbauen?

und sry fals da überhaupt nichts zueinander passt das war halt so meine Überlegung^^
    Das ist egal, das LED Treiber IC wertet nicht den Widerstand sondern die daran abfallende Spannung aus. Also kannst du auch die Ausgangsspannung vom OP anlegen.

Gruß Richard

1N4148 als Sensor

hmm das ist alles nicht so einfach^^ ich raffs net so ganz, ich les zwar schon ne weile und schau im Internet rum aber iwie gehts net in mein Kopf. Bräuchte ein wenig Hilfe also wenn zufällig jemandem langweilig ist^^
    ich habe einen LM 358N als OP eine 1N4148 Diode und da fängts schonmal an. Ich hab gelesen das der eingangs bzw steuerstrom max. 7mV haben darf,
    und ne Diode braucht 0.4V bis sie leitet? wie mach ich das dann? jag ich einfach z.B. 5V durch die Diode und setz zwischen OP und Diode einen Widerstand? wenn ja wie rechnet man den aus?^^ oder könnte mir da jemand vllt nen plan machen ich find im Internet iwie nichts.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn man es unbedingt will, könnte es gehen direkt mit der Spannung der Diode an den LM3914 zu gehen. Die Komperatoren sollen ja Fehler in der Größenordnung 3 mV ( entspricht etwa 1,5 Grad) haben. Man muss dann nur den Spannungsbereich anpassen durch extra Widerstände.

Eine Mögliche Schaltung zur Verstärkungmit einem OP könnte etwa so aussehen die die Brücke für einen PT1000, nur mit der Diode statt dem PT1000.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/PTC/NTC

Je nach Spannung an V+ undgewünschtem Bereich müsste man die Widerstände (R2, R3) noch anpassen. Bei 5-6 V könnte die Werte aber schon so etwa passen (je nach Diode).

Re: 1N4148 als Sensor

Zitat Zitat von Fabbess
    hmm das ist alles nicht so einfach^^ ich raffs net so ganz, ich les zwar schon ne weile und schau im Internet rum aber iwie gehts net in mein Kopf. Bräuchte ein wenig Hilfe also wenn zufällig jemandem langweilig ist^^
    ich habe einen LM 358N als OP eine 1N4148 Diode und da fängts schonmal an. Ich hab gelesen das der eingangs bzw steuerstrom max. 7mV haben darf,
    und ne Diode braucht 0.4V bis sie leitet? wie mach ich das dann? jag ich einfach z.B. 5V durch die Diode und setz zwischen OP und Diode einen Widerstand? wenn ja wie rechnet man den aus?^^ oder könnte mir da jemand vllt nen plan machen ich find im Internet iwie nichts.
    Die Diode soll noch gar nicht Leiten dazu wird diese mittels Vorwiderstand so "eingestellt" das nicht die ca. 0,6 V Durchlass Sannung erreicht wird.Die Durchlass Spannung ändert sich etwa
    -2 mV/K. Das muss dann mittels OP auf brauchbare Werte gebracht werden. Das ganze ist stark abhängig vom Strom durch den PN Übergang.

Gruß Richard

ahh wunderbar jetzt ergibt solangsam alles ein Sinn vielen Dank an euch

1N4148

ich habe jetzt das Thermometer aus

http://www.rn-wissen.de/index.php/PTC/NTC und

http://www.dieelektronikerseite.de/E...0du%20bist.htm

zusammengesetzt nun kann ich ja aber nur von -20 bis 250°c messen, das auf 10 LED's verteilt wird wie kann ich jetzt die 1. Led mit 21,5°c 2 mit 23 usw ansteuern? das praktisch alle 1,5°c die 3mV in 0.9V für den LM3914N umgewandelt werden? geht das mit dieser Schaltung überhaupt oder müsste ich dazu die LED's einzeln ansteuern?. Also in der lm 3941N beschreibung steht, das alle 0.9v eine LED angesteuert wird so wie sie da aufgebaut ist. Kann ich dann am LED Treiber was ändern und dann am OP lm358 dass ein Signal erst ab 21,5°c an Pin 5 vom Led treiber anliegt? ich betreibe die Schaltung mit 4,5V

Du musst mit R2/R3 die Verstärkung so wählen das bei 21,5 Grad halt die entsprechende Spannung vom OP geliefert wird. Ganz genau passend für die 10 LED's wird das aber kaum über den gesamten Bereich klappen.

Gruß Richard

Seite 3 von 3 ErsteErste 123