- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe, ich verzweifle! M3 Gewinde in 5mm starken Edelstahl

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Und besorg dir mal richtiges Schneidöl!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Ich denke ich habe welches, es ist bei Bengs gekauft. Für Empfehlungen für ein besseres Öl gerade bei dieser Herausforderung offen!
    MfG

    Hellmut

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Eisenach
    Alter
    36
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Hellmut
    Ich denke ich habe welches, es ist bei Bengs gekauft. Für Empfehlungen für ein besseres Öl gerade bei dieser Herausforderung offen!
    Das Öl mit welchen ich bei VA-Stählen bisher die besten Erfahrungen gemacht habe, ist das M2001 von DORMER-TOOLS
    Bild hier  
    who; grep -i blondie; talk; gawk; nice; date; cd ~; wine; talk; grep; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger; gasp; mount; fsck; more; yes; fsck; gasp; umount; make clean; make mrproper; sleep

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo maker7

    Habe jetzt den Gewindebohrer 132720 gekauft und dazu das Schneidöl 084210 von der Hoffmann-Group. Bin morgen auf einem Seminar, werde aber am Mittwoch die Sachen da haben. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und drückt mir den Daumen. Der Tipp, von unten die Bohrung zu erweitern und den Gewindeteil auf 3 mm zu begrenzen werde ich beherzigen, da das keine Beschränkung der benötigten Funktionalität mit sich bringt, aber das Schneiden hoffentlich ohne Bruch ermöglicht.
    MfG

    Hellmut

  5. #15
    Hallo Hellmut,

    falls Du weiterhin mit unseren Produkt Probleme beim Gewindeschneiden hast, schick mir bitte eine kurze Mail (c.ossmann@hoffmann-group.com). Ich werde dann versuchen mit Hilfe eines unserer Anwendungstechniker eine Lösung zu finden.

    MfG
    Christian
    Hoffmann Group

  6. #16
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Wow, das finde ich echt super!
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Leute, das sind echte profis!
    MfG

    Hellmut

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Berichte bitte weiter, wenn allein schon guter Wille erkennbar ist und man etwas lernen kann dann ist das wirklich ganz toll von der Firma Hoffmann (business to customer).

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Also, ich möchte die erfolgreiche Lösung meines Problems melden und, dass ich sogar was dazu gelernt habe, was das drehen von Gewinden jetzt wesentlich erleichtert und beschleunigt!

    Zum Erfolg haben folgende Maßnahmen geführt:

    1. Die Gewindetiefe nur noch bis zu dem Durchmesser der Bohrung.

    Ich habe meine M3 Gewinde in ein 5mm starkes Edelstahlmaterial durch folgende vorgehensweise bestens gelöst:

    Ich bohre mit 2,6 mm vor, dann bohre ich mit 3mm 2 mm tief in die Bohrung nach, wodurch 3 mm Bohrung noch die 2,6 mm Durchmesser behalten und setze dann den Gewindebohrer ein.

    2. Ich verwende das spezielle Schneidöl von Hoffmann Group ein.

    3. Ich drehe den Gewindebohrer, anders als beim Gewindeschneider in Aluminium, wo man immer wieder vor- und zurückdreht um die Späne zu brechen, nur noch in eine Richtung bis zur Vollendung des Gewindes.

    4. Ich setze den Gewindebohrer in den Akku-Schrauber und drehe damit den Gewindebohrer beim Gewindeschneiden. Toll, in Sekunden und völlig mühelos!

    Nochmals danke für die vielen wertvollen Hinweise und auch ein großes Dankeschön, dass selbst die Hoffmann Group unser Forum liest und bereit ist zu helfen, sowie an die Kompetenten Berater der Hoffmann Group!
    MfG

    Hellmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress