- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Servo hacking mal anders?!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Wrangler
    Die pausenzeit ist voreingestellt auf 20ms. würde ich die erhöhen, würde der servo im endeffekt wohl langsamer werden, jedoch kann man nicht mehr von fahren, sondern eher von ruckeln sprechen. oder liege ich da falsch?
    Sollte in gewissen Grenzen klappen, Mit einem normalen servo und
    das Bascom Servo.bas Programm sollte sich das schnell testen
    lassen. Ich muss leider erst einmal ein paar h aufräumen ehe ich
    an mein Material herankomme.......

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von ranke
    ... Ein langsames Verfahren zwischen zwei Stellungen ist möglich, allerdings ist die Geschwindigkeit nicht so gleichmäßig ...
    Langsames Verfahren ist (z.B. mit nem Servotester, aber auch mit üblichen Ansteuerungen durch µC´s) ohne Probleme und recht gleichmäßig möglich - WENN der Servoabtrieb nicht mehr direkt mit dem Poti gekoppelt ist. Hier ist der Einbau von zwei ziemlich gleichen Festwiderständen als Spannungsteiler sinnvoll (geht recht einfach in SMD - sozusagen als eine erste SMD-Lötübung). Dabei wird der umgebaute Servo normal angeschlossen und ein Signal für "Mittelstellung anfahren" ausgegeben - z.B. 1 ms von 20 ms. Je nachdem, wie genau das für den individuellen Servo passt, bleibt der dann stehen. WENN jetzt ein Signal knapp über oder knapp unter dieser Mittelstellung ausgegeben wird, fährt der Servo vor oder zurück. Je nachdem wie weit dieses "knapp" von der Mittelstellung entfernt ist, fährt der Servo schneller oder langsamer. Ich hatte das bei meinen Billigservos prima hingekriegt.
    Nachteil: Es ist jetzt nur noch der mechanische Anschlag aktiv. Wenn man hier an einen definierten Anschlag fahren will, muss man Endtaster oder etwas Ähnliches nehmen - oder eine externe Wegmessung.

Zitat Zitat von ranke
    ... Alternative ... Servotester ... aufzubauen ... Oberallgeier ... einige Infos darüber geben.
    ................Bild hier  

Wenns nicht mehr sein soll, bitte:
    Ein Posting zum Servotester + Bauteilliste
    nochn Posting
    und Posting mit Schalt- und Bestückungsplan und Quellcode (ASM).
    Natürlich könnte ich mein hex für den tiny13 beistellen . . . .

Heute würde ich das nicht mehr mit nem tiny13 machen, lieber mit nem 2313 oder höher - und den aktuellen Ansteuerwert, also die aktuelle Länge des Pulses, in Digits oder gar in Millisekunden über eine x232 ausgeben. Dann könnte man den Ansteuerwert (für irgendwelche späteren Zwecke) auf einem Terminal verfolgen.

Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi @ all...

wow, da habt ihr euch ja richtig mühe gegeben. Danke vielmals.

@oberallgaier: genau das, was du da beschreibst, wollte ich ja eigentlich wissen, bzw realisieren, nur eben ohne den servointernen poti zu entfernen. Dem servo einfach vorgaukeln, er habe nur einen minimalen weg zu fahren, in wirklichkeit hat er aber noch den vollen weg vor sich. Abschaltung dann eben doch über den internen poti.

naja, mal schauen, die geposteten lösungen sind durchaus auch interessant, werde mal bisschen rumprobieren.

trotzdem danke an all die bemühungen, und schöne grüße aus dem ostallgai, markus...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Wrangler
    ... ohne den servointernen poti zu entfernen. Dem servo einfach vorgaukeln, er habe ...
    Ja, so hatte ich das Eingangsposting verstanden, nur dachte ich, alles sollte ohne µC laufen, einfach mit zwei Schaltern: linker Anschlag - rechter Anschlag. Und mit so etwas habe ich keine Ahnung. WENN Du einen Controller die Arbeit überlässt, könntest Du natürlich etwa so arbeiten:
    Poti komplett drinlassen, aber ablöten. Als Ersatz die angesprochenen Widerstände als festen Spannungsteiler einlöten. Das originale Poti als Stellungsmessung verwenden, also an einen ADC des Controllers schalten. Damit kannst Du nun - wie die originale Elektronik auch - den aktuellen Schwenkwinkel des Servoabtriebs feststellen. Weiter: mit dem oben angesprochenen Verfahren den Servo langsam bewegen und abschalten, sobald das Poti die gewünschte Stellung signalisiert. Dies nur als Idee/Vorschlag - ich habe so etwas noch nicht gebaut.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

ich hatte mal zu Versuchszwecken einen langsam laufenden Timer mit einem NE555 aufgebaut. Den THRS Pin des NE555 liefert je nach Dimensionierung ein brauchbares Dreiecksignal. Das über einen OpAmp (LM35 auf den CV Eingang eines weiteren NE555 geschaltet, der als Servosignalgenerator geschaltet war. Durch Veränderung der Spannung an CV ändert sich die Länge des Steuerpulses für den Servo.

Ist zwar keine Präzisonsschaltung und es kommt einiges auf die Beschaltung an aber der Lenkservo tat seine Arbeit:

http://www.youtube.com/watch?v=gAV5ALJbUhk

EDIT: hab noch die damals verwendete Schaltung angefügt. Stammt direkt aus einer Simulation. In der Praxis muß man noch ein bißchen fummeln, um auf die gewünschte Servobewegung zu kommen

Gruß
    Searcher
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    @Wrangler, der M51660 ist das IC im Servo, nicht im Servotester.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12