-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi...
danke für die vielen vorschläge erstmal.
@ranke: ok, daß der servo bis fast kurz vor schluß volle geschwindigkeit macht war auch mein erster gedanke, aber wie vielfach im internet zu lesen, lässt sich bei gehackten servos, also ohne poti und ohne endanschlag, jedoch mit pwm, die geschwindigkeit über die pulslänge des testers steuern. Das widerspricht sich aber gegenseitig. Außerdem könnte ich ja bis "kurz vor Ende" vorgaukeln... hängt ja nur von den widerstandswerten ab. Hat das noch niemand probiert?
zu 1.: zusätzliches getriebe oder zahnrad fällt flach, absolut kein platz.
zu 2.: brauche zumindest annähernd volles drehmoment, geht also nicht.
zu 3.: könnte prinzipiell gehen, jedoch brauche ich keinen sanftanlauf, sondern durchgehend langsame geschwindigkeit. Außerdem ist mir nicht ganz klar wie das gehen kann, die pulsbreite entspricht ja der position, hat also folglich mit der geschwindigkeit nix zu tun. Die pausenzeit ist voreingestellt auf 20ms. würde ich die erhöhen, würde der servo im endeffekt wohl langsamer werden, jedoch kann man nicht mehr von fahren, sondern eher von ruckeln sprechen. oder liege ich da falsch?
@manf: schmitt trigger mag eine einfache lösung sein, jedoch erstens nicht für mich, 2tens erscheinen mir zumindest im moment 2 widerstände noch einfacher. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
@hessibaby: ok, DAS hört sich einfach an! vorrausgesetzt man hat einen M51660, in dem Servotester von C ist jedoch ein CD 4001. Womit ich wieder bei der frage wäre, was passiert wenn ich puls/pause auf mehr als 20 ms stelle, bezüglich ruckeln meine ich.
so long... markus