So, der Qaurz funktioniert.
Jetzt ist sie in einer stunde nur noch 10 sekunden zu langsam, das reicht ja für eine eieruhr.
Ok, dann werde ich in zukunft erst google bemühen.
So, der Qaurz funktioniert.
Jetzt ist sie in einer stunde nur noch 10 sekunden zu langsam, das reicht ja für eine eieruhr.
Du könntest das Quarz auch auswechseln und ein Uhrenquarz als Taktgeber verwenden. Wenn du Bascom benutzt gibt es da sogar eine Uhrfunktion die bereits implementiert ist, soweit ich recht gesehen habe.
Der Kondensator ist eher dafür da das der Quarz überhaupt (anschwingt)Zitat von Kampi
Wenn er Arbeitet wird der Kondensator (eigentlich) nicht wirklich benötigt.
Mit einem Trimmkondensator kan man allerdings die Frequenz (ein wenig)
ändern, das wird (wurde (?))gerne bei Uhren Quarzen zum feintunig
eingesetzt. Noch genauer sind "Quarzöfen", dort wird der Quarz extern
sehr genau beheizt.
Ach ja, ob 15 Oft liest man auch 22 nF....Die Schwingfrequenz wird sich
(leicht) ändern, Schwigkreis halt.
Gruß Richard
Ahh danke für die verbesserung
Aslo bwei mir arbeitet er ohne kondensator.
Ist aber dann wohl nur Zufall. Probier mal aus, was der Controller machst, wenn du das Gehäuse des Quarzes berührst. Dann dürfte ziemlich schnell Feierabend sein.
#ifndef MfG
#define MfG
Das Problem ist nicht ein "schlechter" Quarz, sondern die ungenaue Umsetzung der Zeitbasis in Sotware: Mit Warteschleife.Zitat von crabtack
Du nimmst besser einen Timer im CTC-Modus. Damit ist deine Uhr genause exakt wie der Quarz, und das sind bestimmt keine 10s/h, also run 2700ppm Abweichung. Der Quarz ist bestimmt nicht schlechter als 10ppm, also als ca. 1s pro Tag.
Disclaimer: none. Sue me.
Das problem sind dabei m eine c++ kentnisse, mit timern will ich erstmal nichts zu tun ahben.
Was passiert denn wenn ich den quarz berühre?
Lesezeichen