-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo,
@PICture: Danke, die Drehzahlmeßmethode ist ganz bestimmt interessant für mich. Das RN ist riesengroß und soviel interessante Dinge gut versteckt 
Ich hatte ähnlich Deiner "verrückten" Idee mal ganz flüchtig dran gedacht, die Energie, die über die Freilaufdioden vernichtet wird zum Bremsen zu nutzen. Hab das noch nicht weiter verfolgt, weil mir einfiel, wenn ich die Anschlüsse des Motors kurzschließe, läßt sich der Motor schwerer von Hand drehen - bremst also schon. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man da auch Zenerdioden einsetzen könnte, an denen sich eine höhere Spannung aufbaut die dann einen höheren Strom - höhere Bremswirkung zur Folge hat
. Ist aber alles noch zu unausgegoren wahrscheinlich auch falsch und ich sollte es gar nicht erwähnen.
Geradeauslauf wird noch zu einem Thema werden. Falls es bei der o.g. Hinderniserkennung bleibt, "könnte" es noch so gehen. Bei gleicher Ansteuerung der Motore fährt es schon recht gerade und wenn er sich dann doch in die Kurve legt, wird der Fahrverlauf interessanter. Hauptsache er dreht sich nicht in so kleinen Kreisen, daß er auf kein Hindernis mehr trifft. Manchmal denk ich auch an ein Servo am Stützrad zum Lenken und ein elektrisches Differenzial mit den Motoren.
Zunächst bin ich jedoch gefangen von dem Gedanken, wie sich ein mechanische Differenzial an der Differenziellen Lenkung verhält und auch das Doppeldifferenzial aus Manfreds Link ergreift mich immer mehr. Ich glaub mir wird so schnell nicht langweilig werden...
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg
zu einigen meiner Konstruktionen