- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: RNControll Serielle Verbindung mit linux

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    19
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    konnte es leider erst jetzt ausprobieren. Es funktioniert leider nicht. Ich hab das ganze auch mal mit Minicom probiert, und bekomme auhc nur sehr komsiche zeichen.

    Code:
    Welcome to minicom 2.4
    
    OPTIONS: I18n                                                                
    Compiled on Jan 25 2010, 06:49:09.                                           
    Port /dev/ttyUSB0                                                            
                                                                                 
    Press CTRL-A Z for help on special keys                                      
                                                                                 
    W)j�='����/-1/��w-1-='�坿��/-1/��w-1-='�兿/-1/��w-1-='�噿��/-1/��w-1-='�嗿�:呿1/                                                                           :必                                                                             :必                                                                             :必                                                                             必
    Eine Idee?

    Gruß
    toti

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    314
    Minicom keine schlechte Idee. Das habe ich auch meist genutzt.

    Dazu zwei Fragen:
    1. Ist Minicom richtig konfiguriert (9600,8N1, No Hardware Flow Control)?
    2. Welches Beispiel aus dem Artikelbereich hast du genau genutzt bzw. wie sendest du die Daten?

    Konkret zu 2. Sendet dein Atmel binäre Werte oder liegen die im Ascii-Bereich? Also z.B: Atmel sendet Wert 65 -> Minicom müsste ein "A" empfangen und anzeigen.
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    19
    Hi,

    ja das ist alles korrekt eingestellt. Ich verwende folgendes Tutorial:

    http://www.rn-wissen.de/index.php/RN...oprogramm_in_C

    Gruß
    toti

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    314
    Hm. okay.
    Und nur um sicher zu gehen, Software-Flow-Control ist auch deaktiviert im minicom? Also alles so:
    Code:
    Willkommen zu minicom 2.3                                                                                         
                                                                                                                      
    Opti+-----------------------------------------------------------------------+                                     
    Über| A - Serieller Anschluss      : /dev/ttyUSB0                           |                                     
    Port| B - Pfad zur Lockdatei       : /blabla                                |                                     
        | C - Programm zur Rufannahme  :                                        |                                     
        | D - Programm zum Wählen      :                                        |                                     
        | E - Bps/Par/Bits             : 9600 8N1                               |                                     
        | F - Hardware Flow Control    : Nein                                   |                                     
        | G - Software Flow Control    : Nein                                   |                                     
        |                                                                       |                                     
        |    Welchen Parameter möchten Sie ändern?                              |                                     
        +-----------------------------------------------------------------------+
    Wenn ja, habe ich nicht viel mehr Ideen, da ich den mySmartUSB nicht im Detail kenne (Datenblatt nur mal überflogen). Also weiß ich nicht, was da so "zwischen" deinem Atmel und dem USB so abgeht... :-/
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    19
    ja, das ist alles genauso eingestellt, aber die lustigen Zeichen gehen nicht weg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    314
    Hm.
    Damit ich das besser verstehe: Das RNControl Board ist wie genau mit dem PC verbunden? Über den Stecker HIER rechts oben im Bild und dann wie an den mySmartUSB? Alternativ könntest du das RNControl-Board mal über den RS232-Stecker oben mal direkt über einen Wandler wie diesen HIER verbinden. Und dann mit minicom testen.

    Auch sehe ich in der Doku des mySmartUSB "mit Hardware Handshake (RTS/CTS)" steht. Hier musst du dann vermutlich eine der Flow Control wieder im minicom aktivieren. Aber das hast du bestimmt auch schon probiert...
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    19
    Also die RS232 Stecker rechts oben am Board hab ich mit dem mySmartUSB folgendermaßen verbunden: Stecker: 7 -> TX, Stecker: 8 -> RX, Stecker: 10 -> Masse. Die kleinen Schalter sind folgendermaßen eingestellt: 1=on, 2=on, 3=off, 4=off. Wenn ich RX und TX mit einem Draht verbinde und spaßeshalber einmal echo test > /dev/ttyUSB0 mache, da bekomme ich das auch korrekt in minicom angezeigt.

    Edit: Ja, den Hardware Handshake habe ich auch schonmal aktiviert...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    314
    Äh, du weißt schon, dass du TX mit RX und umgekehrt verbinden musst?

    Code:
    RNControl TX -> 8 RxD PC (mySmartUSB MK2 Interface USB-UART-Bridge)
    RNControl RX -> 7 TxD PC (mySmartUSB MK2 Interface USB-UART-Bridge)
    Masse -> 10
    Siehe auch http://www.lammertbies.nl/comm/cable...-232.html#null
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    19
    Hi,

    Ja , ich hab den wannenstecker am board einfach gedreht, daran liegt es nicht.

    Gruß
    Toti

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    314
    Das heißt, jetzt geht alles?
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen