- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Schaltung korrekt?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Sheff
    Die 100µF Elkos haben mehr Kapazität sind aber (total?) langsam da sie aufgewickelt sind und wie eine Induktivität wirken (Induktiviäten - Ströme sich verspäten)
    Ob man das so stehen lassen kann weiß ich nicht. Ich hab das immer mit einem Akku vergliechen. Ein großer Akku braucht länger um geladen zu werden und hat danach aber auch eine größere Leistung. Ein kleiner Akku ist schnell geladen und schneller wieder leer. Ströme verspäten sich bei einem Kondensator nämlich bestimmt nicht. Im Moment in der die Spannung angelegt wird fließt ein großer Strom der immer weiter abnimmt bis 5tau erreicht sind und kein Strom mehr fließt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    305
    Hab ja schon viel gelesen, aber hier lenrt man immer ne menge dazu... zum glück hab ich das hier gepostet sonst hätte wieder nichts geklappt und ich hätte das erstmal nen paar wochen liegen lassen ;D

    Hoffe das ist nun richtig so.. ich poste am besten mal die Eagle datei mit, falls ich da irgendwas nicht kapiert hab..
    Das Display unten erstmal nicht beachten, ist eh das falsche und ich muss noch nach der genauen beschaltung schauen, ist das hier:

    http://www.pollin.de/shop/dt/MjgzOTc...005VSS_13.html

    http://docs.google.com/viewer?url=ht...5VSS-white.pdf

    Ist doch richtig das wenn ich an Pin 3 = V0 nen poti mach die helligkeit regeln kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken grundschaltung_3.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    C1 und C2 gehören so nahe wie möglich am Spannungsregler plaziert.
    Die freie Seite vom Poti muss an GND, es sollte etwa 10 bis 20k haben.
    C3 und der Kondensator an VCC gehören so nahe wie möglich am µC plaziert.
    Diode D3 wäre besser Richtung Spannungsregler und dann noch ein 100µ Elko.
    Der Kondensator vom Reset-Pin nach GND fehlt noch.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    305
    Soo danke erstmal, hoffe nun ist alles richtig...
    Nur das mit dem Poti verstehe ich nicht ganz, habs auf meinem steckbrett mit einem trimmpoti getestet, da hat alles funktioniert, und ich hatte nur 2 pins dran, einfach wie ein normaler wiederstand halt vcc über einen poti an die anode von einer led, hat super funktioniert.
    Wozu also GND? Würde es nicht auch einen kurzschluss geben, wenn beide Pins angeschlossen werden? So wars bei meinem poti ^^,

    LG Raz

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Auf deinem Plan hast du das Poti an den Kontrast-Pin angeschlossen und nicht an die Hintergrundbeleuchtung.
    Wenn ein Ende des Poti an VCC und das andere an GND liegt kann es keinen Kurzschluss geben, der Schleifer gehört an den Kontrastpin des LCD.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    305
    ups hatte vergessen das neue anzuhängen.
    Und hab mich vertan da wo Contrast ist ist Power für LCD driver, also auf vcc oder nicht?

    Displaybeleuchtung ist pin 15=anode,16=kathode hab ich nun gesehn.
    Hatte mein display in der lib nunmal nicht gefunden, aber bis auf contrast ist die pinbelegung genauso wie bei meinem.

    Aber das mit dem poti versteh ich echt nicht, habs ja aufm steckbrett gehabt.
    Ich weiss ja auch nicht welches pin an dem poti A S E ist, ich weiss nur das ich am einzelnen pin + hatte und beim anderen wieder raus, und je nachdem welchen von den beiden anderen ich genommen hab, war bei linken oder rechten anschlag max. widerstand, wenn ich an einen von den aber minus hatte wurds heiss.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken grundschaltung_5.png   grundschaltung_6.png  

  7. #17
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Ströme verspäten sich bei einem Kondensator nämlich bestimmt nicht.
    wieso baut man dann ein Elko und Kerko hintereinander? es ist nicht immer um wechselspannung auszufiltern. Kerkos sind aufgebaut wie viele kleine Platten (weißt du bestimmt) und Elkos sind gewickelt (weißt du auch bestimmt). Und was ist ein gewickeltes Draht bzw Folie? Weißt du bestimmt auch. So betrachtet man wenn man etwas tiefer gehen will. Genau so wie bei Spannungsquelle und Innenwiderstand von der. Deswegen baut man oft Kerkos und Elkos nebeneinander, weil Kerkos schnell einspringen, aber die dauer ganz kurz ist, bei Elkos ist es umgekehrt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Ich dachte immer das man einen Kerko und einen Elko parallel schaltet, weil der Elko eine große Kapazität hat (lädt sich langsamer) und deshalb auf langsame Frequenzen anspricht und einen Kerko weil er nur eine kleine Kapazität (lädt sich schneller auf) hat und deshalb auf höher Frequenzen anspricht. Allerdings weiß ich nicht wie sich die Ströme z.B. bei einem 1µF Kerko und einem 1µF Elko verhalten. Deiner Aussage nach müsste dort ja ein Unterschied bestehen. Habe das ganze eben auch mal in MultiSim simuliert, weiß aber nicht ob MultiSim berücksichtigt das es evtl. Unterschiede zwischen Elko und Kerko gibt.. Wenn ich Zeit habe werde ich es mal in der Realität aufbauen und messen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Mit dem LCD ist das so eine Sache, der Kontrast stimmt eigentlich nie
    Der Standart ist ein Poti/Trimmer 10k zwischen +5V und gnd und der Abgriff geht auf den Kontrast pin.
    Wenn du die Hintergrundbeleuchtung regeln willst, solltest du bedenken, das die LEDs relativ viel Strom ziehen, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei für ein kleines Poti.
    Wenn das LCD nicht dem Verwendeten entspricht (z.B. LED Anschluss),
    dann bau dein Eigenes. Geht ganz einfach in eagle: Neue Bibliothek aufmachen und offen lassen(!), im Control Panel die Bibliotheken aufklappen, das verwendete LCD suchen, mit rechter(!) Maustaste draufklicken und im Dialog "in Bibliothek kopieren" auswählen. Die neue Bib z.B. unter "meine LCD" etc. speichern.
    Der Vorteil von eigenen Bibs: Du versaust keine Eagle Dateien und deine Arbeit wird nicht durch updates überschrieben.
    Du hast zwar ein Eagle Schaltplan mitgeschickt, der aber witzlos ist, solange du die Motordriver und die Verbindungen zum µC nicht mit einzeichnest. So kann Eagle die Verbindungen nicht überprüfen und du lernst nix bei der Verwendung des Programms. Nutze doch seine Möglichkeiten.

  10. #20
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    @Hagbart06
    Multisim eignet sich nur bedingt zum Simulieren. Hatten ein Projekt wo wir eine RGB-Dekoleuchte bauen mussten, mit nem Farbverlauf usw. Multisim kennt bei Leds nur 2 Zustände. Da funktionieren auch Schaltungen, die in der Praxis nie funktionieren würden. Deswegen baue ich mir meine Schaltungen immer auf dem Steckbrett auf.
    Das mit Kondensatoren habe ich von meinem Ausbilder gesagt bekommen und für mich klingt es irgendwie logisch.
    Noch eine Frage wegen Multisim. Ich hab da keine OPs simuliert. Geht das Programm von einem idealen oder realen OP aus?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen