Hallo, ich möchte mit meinen Vorhandenen Solarmodulen und Akkus ein Gerät bauchen, dass ein USB Gerät (Mp3 Player oder Handy) aufladen kann oder auch wahlweise bei Dunkelheit automatisch als Nachtlicht dient.

Bild hier  

Letzten gab es bei einem Baumarkt eine Angebot wo man Gartenleuchten für 1,25 Euro bekommen konnte.

Da habe ich mir gleich 6 Stück gekauft und auseinander genommen.

Es war jeweils ein Akku mit 1.2 Volt und 600 mAh, Solarmodul mit 2 Volt Spannung und eine sehr einfache Schaltung die, wenn das Solarmodul kein Strom liefert, die Led über den Akku betreibt.

Außerdem habe ich von einem Ebay Händler noch folgendes Gerät gekauft und auseinander genommen (die zwei unteren Solarmodule ):

http://cgi.ebay.de/USB-Solar-Akku-La...ht_3291wt_1137

Beide Solarmodule haben je eine Spannung von je 3.2 Volt.


Ich bin kein Elektrotechniker und wollte fragen ob ihr mir bei der Schaltung helfen könnt.

Wichtig ist, dass die Schaltung sehr einfach aber dennoch einigermaßen effizient ist.
Und es sollte unbedingt verhindert werden, dass zum Beispiel nicht das Handy das Solarladegerät lädt.

Ich habe bei Youtube sehr einfache Eigenbauten gesehen, aber ich habe ja jetzt das Problem dass die Module bei mir unterschiedliche Spannung haben.

Deswegen wollte ich lieber nochmal fragen.

Und ich glaube es ist nicht schlimm wenn nachher nicht 5 Volt sondern 6 Volt aus der Buchse rauskommen. Um das zu vereinfachen ...

Für Vorschläge währe ich sehr dankbar
Gruß