Hallo zusammen
Ich habe 2 Schrittmotoren verbaut mit Zahnräder und Kette da gibt´s kein Problem
Gruß
Nero123
Hallo Skroete,Zitat von Skroete
da liegst du nicht ganz richtig. Ich habe zu Beginn der Entwicklung vermutet, dass es die Motoren sein werden die nicht mehrer Maehsommer überstehen, allerdings habe ich nach 60 Betriebstunden noch keinerlei Probleme mit den Motoren aber erhebliche Probleme mit den Getrieben.
Als Motortreiber verwende ich fertige Module des Types RN-VN2 DualMotor.
Hallo meddie, robi2mow
den Motorstrom zu kappen und zwar sehr schnell (1-5ms) wäre zumindest ein Versuch den ich noch leicht in Software einbauen kann und der wenig Aufwand bedeutet. Im Normalbetrieb auch berghoch habe ich keine Ströme > 1A so dass ich eigentlich schon davon ausgehe, dass ein Strom > 1A eher einer Fehlerhaften Fahrsituation entspricht in der es nichts bringt noch mehr Energie reinzustecken .
Wenn ich es irgendwie schaffen könnte, dass Getriebe und Motoren ca. 300-400 Stunden durchhalten würde mir das völlig ausreichen vor allem in anbetracht von 7euro Kosten bzw. 14euro wenn ich den kompletten Antrieb austausche. So wie ich das sehe sind die Wartungskosten für den Automover auch nicht gerade gering.
Robi2mow du hast gesagt dass du die Teilung des Zahnrads nicht gefunden hast. Ich habe in etwa Modul 0,6 ermittelt. Das kleine Zahnrad mit 13 zähnen, dass sich bei mir zweimal vollständig aufgelöst hat könnte man eventuell durch ein Modul 0,6 Motorritzel ersetzen, man müsste dann, da es sich ja um ein Doppelzahnrad handelt das größere mit Zweikomponentenkleber auf das Motorritzen kleben. Hört sich nicht wirklich toll an, aber vielleicht würde das ja trotzdem die Haltbarkeit des Getriebes erhöhen.
Grüsse
Maki
Hallo zusammen
Ich habe 2 Schrittmotoren verbaut mit Zahnräder und Kette da gibt´s kein Problem
Gruß
Nero123
Hallo maki!
Grundsätzlich ist Deine Idee der Strombegrenzung richtig. Wenn es bei Dir leicht realisierbar ist würde ich es einfach versuchen. Im Normalbetrieb glaube ich sind die Getriebe OK, nur Überlast vertragen sie keine.
Warum wurden Deine zerstört, auch Softwarefehler?
Eigentlich könnte man wirklich den max. Strom im Betrieb ermitteln und alles was darüber liegt als Fehler einstufen.
Du hast recht, selbst wenn man nach einer Saison beide Antriebe tauschen würde, wäre das rechnerisch immer noch günstig.
Ich hab die Idee die Zahnräder zu tauschen verworfen, da bei mir meistens beide Zahnräder (Ritzel des 2. und Abtriebsrad) defekt waren.
Ein neues Ritzel einkleben usw. ist aber eigentlich zu viel Aufwand für das Billiggetriebe.
Hoffe Du berichtest vom Erfolg, dann brauch ich auch kein neues Getriebe kaufen!
Ciao
Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!
hallo
Ich nehme an, dass mein Hauptproblem die Drehung ist. Da ich bisher keine seitlichen Bumper habe sondern nur vorne und hinten kann es dazu kommen ,dass ich bei einer Drehung an ein Hindernis drücke und es zur Blockade/Durchdrehen kommt. Ich habe dafür auch schon eine Überstromabschaltung drin die schlägt allerdings erst nach ca. 1 Sekunde zu. Außerdem kommt es ja auch bei Büschen und anderen von der Höhe her ungünstigen Hindernissen zu gelegentlichen Blockaden.Zitat von robi2mow
Am Anfang dachte ich das ich eventuell zu schnell gebremst bzw. Beschleunigt habe aber da habe ich mittlerweile ein softes Anfahren und ein softes Bremsen implementiert. Und trotzdem ist seitdem ein Getriebe gestorben.
Schrittmotoren hatte ich am Anfang auch schon mal ins Auge gefasst allerdings nur ohne Getriebe und dann wegen den benötigten Momenten verworfen.
Grüsse
Maki
Schrittmotoren wären klasse, wäre da nicht der hohe Stromverbrauch.
Man könnte aber die Odometrie fast sparen.
@ robi2mow
wollte Dich schon länger fragen woher hast Du die coolen räder?
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Hallo meddie!
Sind original Auomower Räder, die Gummi Version 230ACX.wollte Dich schon länger fragen woher hast Du die coolen räder?
Die haben einen irren Halt, sind aber auch recht schwer. Kosten 26 EUR pro Stk.
Die Vorderräder sind Bockrollen mit selbstgebauter Achse und Lagerung
Kosten 10 EUR pro Stk.
Schrittmotoren machen ausserdem eine recht starkes Geräusch und werden eigentlich in unserem Fall haupsächlich bei hoher Drehzahl verwendet, wofür sie nicht soo gut geeignet sind.
Hallo!
Ich habe 2 neue Videos auf YouTube gestellt.
Ihr findet sie unter dem Suchbegriff "robi2mow" bzw. auf meiner Webseite in der Bildergalerie.
Beim ersten sieht man die Schleifenfahrt zur Ladestation mit allen möglichen Problemstellen und Hindernissen.
Beim 2. wird die Rasenkantenbearbeitung mit meiner neuen Maschine gezeigt. Ich kann nur sagen, das Teil ist super. Das Beste daran ist aber, dass das Gerät für die Verlegung des Begrenzungskabels verwendet werden kann. Ich habe da ein eigenes Messer, mit dem das Kabel eingelegt wird. Später werde ich das auch einmal als Video zeigen.
Hoffe es gefällt!
Hast Du aber gut Versteckt? Außer 3 Links zu Bildern finde ich keineZitat von robi2mow
zu Videos`.
Gruß Richard
Holla, beeindruckend und vollgestopft mit Elektronik
Ich bin ebenfalls am Video interessiert \/
Ich verstehe Euer Problem nicht die Videos stehen doch unter Bildergalerie drin.
Geht mal auf Bildergalerie -> robi2mow -> Mäharbeit + Funktionen und dort stehen die 3 Videos zum Betrachten:
Video Testfahrt 1
Video Schleifenfahrt
Video Ladestationsfahrt
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Lesezeichen