Hi,

ich rauche hin und wieder gern Wasserpfeife (zunächst ein Dämpfer: wer denkt, dass das prinzipiell was mit Drogen zu tun hat, hat keine Ahnung vom Leben). Wie einige von euch sicher wissen, wir die nötige Hitze durch glühende Kohlen auf dem Kopf der Pfeife bereitgestellt. Bei unsachgemäßiger Behandlung der Pfeife kann es jedoch mal passieren, dass so eine Kohle runterfällt. Da das schon ein paar mal passiert ist sieht man Zimmerboden nun nicht mehr so hübsch aus. Sobald so eine Kohle auf dem Boden landet hat man ca. 1-2 Sekunden zum löschen Zeit, danach wird der Fleck auf dem Boden dunkel.

Meine Idee wäre daher ein Gerät, das herabfallende Kohlen möglichst frühzeitig erkennt und mit einem Wasserstrahl zu löschen vermag.

OK. Machbar? Nicht wirklich machbar wenn man kein ultrageek ist?

Ich muss die herabfallenden Kohlen erkennen, was eigentlich nur durch Kameras geschickt möglich ist. Die einzigsten Erkennungsmerkmal der Kohlen sind allerdings, dass sie die Form von kleinen, 2cm großen Brocken haben und bei ca. 600° vor sich hin glühen, jedoch oftmals auch mit einer Ascheschicht umzogen sind, die durch den Aufprall jedoch abgeschüttelt wird. Man könnte nun über digitale Signalverarbeitung so einen herabfallenden Brocken erkennen oder Kameras (mit Filtern) nehmen, die die Kohlen anhand ihrer Strahlung (Hitzestrahlung bzw. fernes Infrarot) erkennen, falls es da was bezahlbares, ansteuerbares gibt. Ich werde u.A. auch zwei Kameras brauchen, da ich ja die räumliche Position der Kohle detektieren muss. Das wird wohl das schwierigste sein, die Position der Kohle, relativ zum Gerät zu ermitteln. Vor allem muss das ganze auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen funktionieren. Dunkelheit, Tageslicht.

Eine Wasserkanone ist mit zwei Servos und ner Pumpe schnell gebaut. Besser wären mehrere unabhängig Wasserwerfer, da es eignetlich immer 3-4 Kohlen sind.

Was haltet ihr so davon?

Ich würde das Projekt auch erst in 2-3 Jahren angehen wenn ich die nötigen Fertigungstechniken drauf und dazu noch mehr Erfahrung habe.

lg PoWl