-
-
Moderator
Robotik Einstein
Ihr vergesst völlig, dass es viele Insitute, Universitäten, FHs und Ausbildungsbetriebe gibt, die keine Lust haben selbst was zu entwerfen sondern schnell und fertig ein Chassi kaufen wollen. Bei solchen Käufern spielt der Preis auch nur eine untergeordnete Rolle. Gerade Lehrstühle für Informatik interessieren sich bei sowas mal nur sehr gering für Mechanik und Antrieb sondern nur dafür was für ein Betriebsystem auf den Hauptcontroller kommt.
Abgesehn davon hätte ich keine Hemmungen so ein Chassie zu kaufen, es nach meinen Wünschen umzubauen (ich säg da auch was ab wenns sein muss bohr ein Loch rein etc) und dann für mich zu verwenden.
Und ich bleib dabei, ich find das Chassie nicht schlecht und hab mir auch schon ernsthaft überlegt es zu kaufen. Warum ich das machen will obwohl ich schon genügend eigene Konstruktionen entworfen und gebaut hab? Genau weil ich schon genügend eigene Konstruktionen entworfen und gebaut hab. Ich kenn die damit verbundenen Schwiergigkeiten und weis wie lange es dauert ein vernünftiges Chassie zu bauen (vor allen wenn man keinen CNC und nicht mal ne Standbohrmaschine hat). Zudem muss ich arbeiten und komm fast nimmer dazu an meinen eigenen Robotern zu basteln. Das Chassie würde mir aber ermöglichen doch schnell was aufzubauen und vielleicht sogar so aufzubauen, dass es heute so und morgen ganz anders aufgebaut ist (Lochblech sei dank). Das Ding ist in dieser Beziehung wunderbar modular und wenn man noch einen µC mit Motorsteuerung und Akkus drauf setzt kann man es über I²C mit jeder bliebigen anderen Hardware ansteuern.
Warum ich jetzt noch keins gekauft hab? Weil ich einfach gerade andere Ausgaben machen muss als 350€ für ein neues Chassie.
Achja mein Fahrgestell für den Wall E hat sicher auch 200€ (Material) und mehr als 8 Stunden Arbeitszeit gekostet.