-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Z-USB 3.0 und USB
Hallo,
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Z-USB Modul von rz-robotics bestellt. Auf Basis des VNC1L kann man so einen USB-Host aufbauen und per UART mit einem Device kommunizieren.
So weit so gut.
Das funktioiert mit einem USB-Stick eigentlich sehr gut, einen Joystic hab ich auch schon angeschlossen, das funtkioniert im Datenmodus auch ganz gut.
Doch ich würde jetzt gerne ein W-Lan stick anschließen. Doch da passiert eigentlich garnichts und ich weiß auch nicht wie ich es ansprechen soll, also welche Commandos er braucht und so.
Kann mir da irgendwer helfen?
-
Hi!
Der VNC1L als USB-Host ist ziemlich begrenzt. Laut Datenblatt kann er aber auch CDC-Devices ansteuern.
Unter CDC fallen neben Modems und Fax auch Netzwerk-Devices. Das setzt aber voraus, dass dein WLAN-Stick streng CDC-Konform und die richtige Firmware auf dem VNC1L aufgespielt ist.
Und bei der Firmware fängt schon das Problem an: Um die zu bekommen muss man sich anscheinend erst mit dem FTDI-Support in Verbindung setzen.
Andere Möglichkeit: Du gehst über die VDPS-Firmware und programmierst die WLAN-Treiber in deinen Mikrocontroller. Aber das wird dich sehr viel Geduld kosten.
Fazit: WLAN-Stick am VNC1L ist vermutlich eine Nummer zu groß (zumindest für die meisten hier).
Alternative: WiFi PROTO Board, aber das gibt es noch nicht zu kaufen.
Gruß
Basti