Ok, jetzt wird es wissenschaftlich.
Ich glaube, es ist Zeit ein paar Dinge zu erklären- ihr könnt sonst nur raten.
Also, es geht -insgesamt- um folgendes.
Das Ganze soll natürlich ein Roboter werden, ein "autonomer", natürlich.
Da ich derzeit keine rechte Lust habe, mir ein Fahrzeug für draussen zu bauen (per RC machen die auch eine Menge Spass), einen grösseren Teich (oder kleineren See, was weiss ich) fast vor der Haustüre habe und dort fast immer ein bisschen Wind ist, dachte ich an ein Schiff.
Da ich gerne neues ausprobiere, würde ich gerne einen Segler bauen.
Nicht einfach irgendwas (ich habe bereits eine nette RC-Segeljacht, die mir auch seit vielen Jahren richtig Spass macht), sondern einen Segler mit Flettner-Rotoren.
In RC-Line habe ich schon vor einigen Tagen mal unter den Schiffbauern ein wenig herumgefragt, und beispielsweise ein Neptun (von Graupner, Frachter ohne konkretes Vorbild, knapper Meter lang) kostet als reiner Rumpf um nen 20er.
Kann ohne weiteres 2-3 kg tragen, denke ich und passt somit recht gut.
Frachter sind, von der Form her auf Effizienz ausgelegt, kommen also schon mit recht wenig Antriebsleistung aus, und haben auch dann ein nettes Fahrbild, wenn sie nicht im Tiefflug über das Wasser toben. Lang, schmal (Länge läuft) und nicht zu wenig Tiefgang, der ist wichtig beim segeln in jeder Form.
Auf das Dingen zwei Flettner-Rotoren drauf, und (zumindest im Kopf bin ich bereit dazu) nen normalen Hilfsantrieb für Flauten, Computerprobleme oder andere Versager.
Ausbaubar: zuerst will ich das Ding mit einer ganz normalen RC-Anlage ausrüsten, einfach, weil ich keine Ahnung habe, was mit diesem Antrieb möglich sein wird.
Die Rotoren natürlich _einzeln_ regelbar- wenn es funktioniert wie ich es mir denke, könnte man alleine damit unter Umständen sogar auf der Stelle drehen.
Später soll ein µC die Steuerung übernehmen, und Navigationsmöglichkeiten hinzugefügt werden, damit das Dingens wirklich _alleine_ an A nach B fährt- und zurück, im Idealfall. Wie ich _den_ Teil genau löse, weiss ich noch nicht, da das Gewässer überschaubar ist, vielleicht mit "Leuchttürmen" oder so- GPS wird etwas ungenau sein, möglicherweise.
Achja: statt der üblichen Decksladung oder grossen Ladeluken möchte ich das Deck mit genug Solarzellen ausrüsten (was dann wiederum eine Ausbaustufe wäre..), dass es _wirklich_ autonom arbeitet. Viel Strom brauchen die Rotoren ja nicht.
Nun zum Problem: die Rotoren müssen, abhängig von der Windgeschwindigkeit, unterschiedliche Drehzahlen haben- es geht schlichtweg um die Effizienz. Ausserdem müssen sie natürlich die passende Drehrichtung haben, je nach Windrichtung bzw. nötigem Kurs.
Dafür brauche ich ein Messgerät, was auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten tadellos funktioniert.
Da es, wegen den Rotoren, obendrein auf einen Mast muss (um nicht irgendwann Windschatten zu haben) , darf es weder schwer sein noch allzuviel Luftwiderstand haben- sonst krängt der Dampfer zu doll.
Und da ich nunmal notorisch knapp bei Kasse bin, "nix" kosten.
Bei Sturm werde ich das Dingen, wenn ich es bauen sollte, zu Hause lassen, es muss also nicht Windstärken >6 auch noch schaffen.
Lesezeichen