Also, ich nehme mal an, dass das ganze Netzbetrieb ist. Ich würde dir von einem Schaltregler erstmal abraten.
Viele High-Power-LEDs lassen sich als Konstantstromquelle linearisieren, desshalb ist eine Lineare Ansteuerung auch noch sehr effizient. (Ein Nutzer bei µC.net hat geschrieben, dass er im Worst case sowas um die 94% hatte).
Mein Vorschlag wäre einen Power-FET zu nehmen, und mittels OPV eine Konstantstromquelle zu bauen. Dabei bitte einen gescheiten OPV verwenden, z.B. TLC272, besser TLV272 oder sowas). Wenn du einen Schaltplan brauchst, melde dich...
Um jetzt PWM Support zu bekommen, würde ich zwischen Ausgang vom OPV und FET einen Widerstand einbauen. Mittels eines zweiten FET, z.B. BSS138, 2N7000 oder so ziehst du jetzt das Gate vom Powerfet nach GND, und deine LED verlischt...
Leistungstechnisch dürfte das ganze keine Probleme machen, halt eventuell einen Kühlkörper mit verbauen.
Im eingenen Interesse würde ich schauen die Gate-Kapazitäten vom Powerfet so gering wie möglich zu wählen, und das R entsprechend hoch. (Stand-by-Verbrauch) Jetzt kannst du damit Tau (R*C) ausrechnen und die Periode (würde mal sagen so mind. 30 tau, je mehr tau desto besser) für dein PWM abschätzen.
Lesezeichen