Hallo,
dann besten Dank, ich habs endlich verstanden Das ich nicht einfach irgendeinen MOSFET nehmen und mit 500 kHz ansteuern kann ist klar. Ich denke, zu Anfang werde ich mal rumexperimentieren. Um die Ansteuerung hab ich mich bisher nicht gekümmert, das ist jetzt das nächste Thema, dem ich mich widmen werde. Ich bin auf jeden super froh, dass ich a) die PWM nun verstanden habe und b) als Ergebnis davon nun auch meinen Tiefsetzsteller dimensionieren kann
Ich finde es auf jeden Fall faszinierend, wieviel ich durch solch eine "Popelprojekt" schon gelernt habe, meine Ursprungsidee war eigentlich nur "µC nehmen, zwei Tasten dran (schneller + langsamer) und das Ganze dann auf einen Lüfter geben". Und womit hantiere ich jetzt? PWM, Tiefsetzsteller, MOSFET-Ansteierung...
Vielen Dank euch allen, ist echt ein super Forum hier.
Edit:
@Kampi: Ich habe diese Seite hier gefunden: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html
Zum einen kann man sich dort die benötigten Induktivitäten berechnen lassen und zudem wird da noch erklärt, wie das geht. Das letzte Problem bleibt jetzt, wie ich mein LC-Glied tatsächlich dimensioniere, ich werde mich aber jetzt zu Beginn einfach damit begnügen dass die Grenzfrequenz wesentlich kleiner als die Frequenz der PWM sein muss. Da andere Schaltpläne mit derartigen Werten für L und C arbeiten, dass die Grenzfrequenz zwischen 200 und 800 Hz liegt werde ich mir nun einfach eine passende Spule dimensionieren und dann einen passenden Elko auswählen so dass ich auch auf etwa 200 Hz komme. Geht ja auch nur um die popelige Ansteuerung von Lüftern
Lesezeichen