@basti

für solche Signale, wie auch andere serielle ist ein Logikanalysator besser geeignet. Der liefert nicht nur die Datenbits, wie sie auf dem Bus liegen, sondern generiert auch gleich eineAuflistung, wo die seriell übertrgenen Daten in Byteform angeziegt werden. Wenn ich sofort sehe, daß Low- und Highbytes oder Kommando- und Datenbytes in der richtigen Reihenfolge übertragen werden ist das bequemer, als die Bits mühsam wieder zum Byte zusammenzusetzen.
Und parallele Datenbusse lassen sich je nach Analysator von 16 bis 32 bit Wortbreite (in der billigen Preisklasse) anzeigen.
Sowas in der Art hab ich auch und genügt bisher vollkommen:
ebay-Artikelnummer: 220497811687
(guck nach logic analyzer und weltweit suchen, meiner kam aus Hongkong und war nach ca. 2 Wochen da, Gebrauchsanaleitung war in chinesich und rudimantärem english, da vieles aber selbsterklärend war, gings auch komplett ohne manual)

Nach meinem Dafürhalten ist anfangs ein kleiner Handheld-Oszi (egal ob USB- oder RS232-Schnittstelle an Bord) in Kombination mit einem kleinen Logikanalysator der beste Anfang. Später kann man sich dann auch einen besseren Oszi leisten.