hi
sorry war mein fehler ich hätte die frage en bissel anderst stellen sollen, ich hab schon en Bascom code was mir noch nicht ganz schlüssig is wie weiß der microcontroller welchen adc port er auslesen soll.
lg micha
Code:'Spannung.bas $regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 'ADC einstellen, Vorteiler Automatisch wählen, Referenz Intern 5V Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal Start Adc 'ADC starten Declare Sub _betriebsspannung() 'Subroutine der Messung Const Ref = 5 / 1023 'Auflösung berechnen 0.005V = 5mV Dim Volt As Single Dim Betriebsspannung As Single Main: 'Endlosschleife Do Call _betriebsspannung() 'Rutine aufrufen Print Volt ; "Volt" 'Spannung über RS232 ausgeben Waitms 500 '500ms warten Loop End Sub _betriebsspannung() Local W As Word 'Variable die nur in der Sub benutzt wird W = Getadc(6) 'Rohwert einlesen 0 bis 1023 Betriebsspannung = W * Ref 'auf V umrechen Betriebsspannung = Betriebsspannung * 5.2941 'Spannungsteiler Verhältnis einbeziehen Volt = Betriebsspannung 'Ausgabe in Volt End Sub

Lesezeichen