Zitat Zitat von Thoralf
also nun mal wieder im Ernst, Kollegen..... )
Jetzt im Winter ist die ideale Zeit um einen PIR-Sensor zu testen. Und wo??? Am Vogelhaus. Das ist doch eine gute Möglichkeit, die Ausrichtung und Empfindlichkeit zu justieren. Ohne Baum hat man erstmal das Ergebnis, ob der Sensor überhaupt geht.
Ansich sollten diese IR-Bewegungsmelder weder auf Sonnenlicht noch auf Bewegungen kalter Gegenstände wie Blätter oder Äste reagieren. Denn im Inneren befinden sich 2 Sensorfolien, die als Brücke geschaltet sind. Außerdem bauen die eine elektrische Ladung nur bei Strahlungsänderungen auf, deshalb Bewegungsmelder. So müßten sich ansich alle Störungen eliminieren lassen.
Als Sirene, guck mal was für Bausätze Conrad so im Angebot hat
Danke! Das hört sich schon mal vielversprechend und praktikabel an.
Elektrodrähte ist leider viiiiel zu aufwendig, Ultraschall funktioniert nicht.
Das Problem ist, daß sich die Vögel wirklich schnell an periodische Störungen gewöhnen und eine prophylaktische, unregelmäßige Dauerknallerei die Nachbarn nervt.
Den Gedanken mit der gemäßigten Vogelbewirtung würde ich gern weiterverfolgen (zumal sie mir ja auch die Schädlinge im Frühjahr wegpicken), aber in diesem Jahr hat ein großer Schwarm keinen halben Tag gebraucht, um 90 % der Kirschen niederzumachen.
Netze hab ich auch schon probiert. Ist bei der Größe der Bäume kaum zu praktizieren, aufwendig und teuer.
Dazu kommt, daß sich immer mal wieder einer in den Maschen verfängt und verendet. Ich will sie ja nicht killen, sondern nur verscheuchen.
Macht bitte weiter! Wenn`s auch nicht immer hilfreich ist, ist es aber teilweise sehr amüsant!
Tolles Forum!