-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
Bei den FabLabs seh' ich in der Tat die Finanzierung als Problem, da sich diese von der Grundaustattung locker im 5stelligen Bereich bewegen.
Das ist selbst mit 10 Leuten nicht zu schaffen, da wohl kaum jemand mal eben so 'nen 1000er locker machen kann, selbst wenn er dies dafür wollte.
Es wird wohl auf Sponsoren hinauslaufen müssen, diese wollen jedoch auch hiervon profitieren. (Mir würden Bau- und Elektronikmärkte einfallen)
Dazu gibt es jedoch schon bei fab.mixxt.de eine Diskusion.
Die FabLabs sollen grundstätzlich offen für alle sein.
Natürlich sollte jedem, der von der Maschine keine Ahnung hat, klar sein, dass er hierfür Hilfe in Anspruch nehmen sollte.
Ich für meinen Teil bin auf der Suche nach einem Hackerspace - Ob sich dieser konkret FabLab nennt oder anders, ist dabei eigentlich völlig egal.
Mir würde es schon ausreichen, wenn man einen Raum gesponsert bekommen könnte, so daß jeder vielleicht Werkzeug mitbringt, dass er ohnehin doppelt hat.
Dann kann man immer noch gucken, was man noch benötigt und dieses gemeinsam aus einer Gemeinschaftskasse anschaffen.
Diese Gemeinschaftskasse könnte man aus Monatsbeiträgen oder "Einmal-/Tagesgebühren" füllen, vielleicht auch mit kleinen Selbstbau-Kursen (ungefähr: "Wir bauen ein Licht mit wechselnden Farben"/MikroController-Einstieg).
Wenn man es geschickt genug anstellt, sollte über kurz oder lang dann genug Geld für größere Fräsen oder andere Maschinen zusammen kommen.
Für mich wäre es wünschenswert, wenn soviel gemischtes Publikum den Hackerspace mitnutzen würde, wie möglich.
Einerseits Vatern und Muttern mit Kids zum Weihnachtssterne basteln, über Teens und Studenten, die Ihre Bikes elektrisieren wollen bis zum Rentner, der sich hier und da was für seine Parzelle bauen will (und sicherlich auch einiges an Erfahrung und Ideen mitbringt).
Auch Nerds würden sehr wahrscheinlich von so einer Vielfalt profitieren.
So ungefähr stell ich mir das vor.
(Vielleicht sollte man den das FabLabCamp oder ähnliches mal wiederholen - vielleicht wäre das auch ein Thema für die SocialBar in Bremen?)