Hi,

Zitat Zitat von grizzly
... wäre ja blöd ... LED überwachen ... deshalb einen besonders kleinen Piezo-Signalgeber ...
Klein?? bei Na ja, wie mans nimmt - bei Ø 15 mm ??

Zitat Zitat von grizzly
... Nun hat dieser aber nur einen Draht ...
Der zweite Pol ist die grosse, runde Metallscheibe. Dort wird der zweite Draht angelötet (*ggg* - das steht nicht mal im Datenblatt - mein Kompliment an Conrad). Ich habe einen wirklich kleinen, magnetischen Signalgeber für solche Überwachungsaufgaben, den ich aus einem alten Handy ausgelötet habe. Ein baugleiches Teil ist beim Hersteller erhältlich.

................Bild hier  
................SMD magnetic buzzer, BUJEON, Ø 9 mm
Nachteil des Piezos ist die relativ geringe Lautstärke, wenn die große Metallplatte nicht auf einem Resonanzboden aufliegt. Meist reicht eine aufgeklebte Visitenkarte, um diese Piepser halbwegs hörbar hinzukriegen . . . .

Ich nehme eine ähnliche Lösung vor allem dann, wenn ein Signal manchmal nur alle paar Sekunden oder Minuten kommt. Dann überwacht ein Pinn eines kleinen Controllers den entsprechenden LED-Anschluss und verlängert selbst Mikrosekundenpeaks auf ein Signal von ein paar hunderstel Sekunden. Dieses Signal wird über den obigen Summer ausgegeben. Das ist dann eindeutig hörbar. Dieser kleine Piepser schreit am lautesten bei 3,5 kHz und kriegt dann 95 dB hin - ansonsten siehe Datenblatt (Lini oben unterm Bild).