-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Die 1 Sekunde warten habe ich bereits "einprogrammiert". Dies änderte am Ergebnis nichts.
Allerdings interressant ist der Mindestabstand beim Initialisieren. Dazu steht im Manual natürlich nichts. Aber ich hatte schon immer mal den Verdacht, dass die dazugehörige Halterung (Winkel mit Gummimuffe) evtl. im Erfassungsbereich liegt und so ein richtiges Ergebnis von "0" rausgibt. Er sich also selber sieht. Ich habe sie dann wieder demontiert und den Sensor Richtung Decke gehalten. Ohne Erfolg.
Auch habe ich mal den Oszi drangehangen. Am Sender US habe ich bei jedem Senden ein 5V Impuls sehen können. Am Empfangs US ist das schon schwieriger, wenn man nicht weiß, was rauskommen sollte. Das Experiment liegt schon etwas zurück, an ein sinnvolles Messergebnis kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte schon mal die Idee, für 3,9€ eine einzelne US Kapsel zu kaufen und diese mit einem Funktionsgenerator mit 40kHz anzusteuern und auf die Empfangskapsel des Modules zu richten. Wenn er dann nichts "sieht", müsste diese defekt sein.
Nochmals vielen Dank für Deine wirklich sehr guten Tipps. Ich weiß das sehr zu schätzen.