- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: GP1A038RBK geht nur bedingt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Beschaltung scheint falsch zu sein. Pin 6 muss an +5V Pin
    4 oder (?)5 an den irq Eingang.

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von Richard
    Die Beschaltung scheint falsch zu sein ...
    Da ist wohl mehr falsch.
    1) Im Eingangsthread ist von einem GP1A038xx die Rede
    2) Die Beschaltung im RNWissen ist für einen GP1A030 - den gibts aber bei Sharp garnicht, der heißt dort GP1A30R, also ohne die Null hinterm "A" - und im Datenblatt des GP1A30R ist auch GENAU die Beschaltung (siehe im Datenblatt Internal connection diagram mit der Beschriftung OPIC = optical IC) enthalten, die im RNWissen steht *ggg* - siehe obigen Link dazu. UND an diesem GP1A30R ist (4) GND und (5) Vcc.

    Dumm gelaufen. Der wesentliche Grund ist fehlendes Misstrauen den Beschreibungen gegenüber, denn im RNWissen steht ausdrücklich:
    Zitat Zitat von Autor Frank im RNWissen
    ... Es könnte aber genauso ein GP1A038 oder ein ähnlicher Sensor sein ...
    Und "genauso" würde ich auch als "genauso" verstehen. Aber es ist NUR SINNGEMÄSS so.

    Der GP1A30R ist wohl reichlich veraltet - aber er ist im Gegensatz zum ~38~, der für einen linearen Codeträger ist, speziell für eine Codescheibe Ø 31,6 mm, 120 Schlitze. Veraltet, weil: bei Anwendungen steht : 1. Electronic typewriters - - der war also wohl für die Typenrad-Schreibmaschinen gedacht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Ja, wer lesen kann und es dann auch anwendet, hat mehr vom
    Leben. Bin aber trotzdem gespannt ob der Sensor die falsche
    Beschaltung überlebt hat.

    Gruß Richard

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    12
    Dumm gelaufen. Der wesentliche Grund ist fehlendes Misstrauen den Beschreibungen gegenüber, denn im RNWissen steht ausdrücklich:
    Autor Frank im RNWissen hat folgendes geschrieben::
    ... Es könnte aber genauso ein GP1A038 oder ein ähnlicher Sensor sein ...
    Und "genauso" würde ich auch als "genauso" verstehen. Aber es ist NUR SINNGEMÄSS so.
    Ja das ist wahlich Dumm gelaufen. Aber dann ist das schlicht und ergreifend falsch und gehört geändert. Ich werd mich bei Zeiten mal an ne Schaltskizze zum "neuen" Sensor men und die dem Wiki zur verfügung stellen. Nicht das noch mehr Leute sich die Sensoren zerschiessen. Womit wir zu Richards Frage kommen. NÖ . Beide im Arsch.

    Also ich habe geernt NUR auf die Datenblätter zu hören wenns um beschaltungen etc. geht. Aber hey das muss man halt erstmal lernen. Habe mir jetzt fürn 10 er 2 neue bestellt bei rs-components.de .
    Also trotzdem Danke für eure Hilfe .

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von KL
    ... Aber dann ist das schlicht und ergreifend falsch und gehört geändert ...
    Ok, was ist falsch? Vermutlich die Typbezeichnung des GP1A30R - vermutlich sage ich deswegen, weil vielleicht Sharp mal ein Vormodell mit der Typbezeichnung GP1A030 gemacht hat (glaub ich aber nicht). Leider wird das Wort "genauso" in einer landläufigen, umgangssprachlichen Bedeutung verwendet - also das würde ich in dieser Schärfe nicht als soooo total falsch ansprechen. Ausserdem: die ganze Erläuterung ist fünf Jahre alt - und bisher sind alle damit klar gekommen (*ggg* - na ja, der lineare Encoder scheint mit der runden Encoderscheibe nicht klar zu kommen, das ist aber ein anderes Thema). Es steht Dir natürlich frei, den Artikel entsprechend zu bereinigen - solche Dinge habe ich auch schon gemacht. Wie gesagt, das Schaltbild ist ja korrekt. Leider hattest Du angenommen, dass das Schaltbild bzw. die Pinbelegung auch für Deinen GP1A038xx gilt. Hier könntest Du mit einem Hinweis evtl. andere aufklären.

    Zitat Zitat von KL
    ... Also ich habe geernt NUR auf die Datenblätter zu hören ...
    Und das ist schon ein Gewinn. Wenn ich daran danke, wie viele Kollegen hier einem der letzten Abenteuer unserer Zeit frönen: Schaltungen erstellen ohne Datenblatt. (Dabei nehme ich alle die mit allen Wassern gewaschenen Profis aus, die Unmengen an Datenblättern bzw. Daten im Kopf haben.)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests