Zitat Zitat von KL
... Aber dann ist das schlicht und ergreifend falsch und gehört geändert ...
Ok, was ist falsch? Vermutlich die Typbezeichnung des GP1A30R - vermutlich sage ich deswegen, weil vielleicht Sharp mal ein Vormodell mit der Typbezeichnung GP1A030 gemacht hat (glaub ich aber nicht). Leider wird das Wort "genauso" in einer landläufigen, umgangssprachlichen Bedeutung verwendet - also das würde ich in dieser Schärfe nicht als soooo total falsch ansprechen. Ausserdem: die ganze Erläuterung ist fünf Jahre alt - und bisher sind alle damit klar gekommen (*ggg* - na ja, der lineare Encoder scheint mit der runden Encoderscheibe nicht klar zu kommen, das ist aber ein anderes Thema). Es steht Dir natürlich frei, den Artikel entsprechend zu bereinigen - solche Dinge habe ich auch schon gemacht. Wie gesagt, das Schaltbild ist ja korrekt. Leider hattest Du angenommen, dass das Schaltbild bzw. die Pinbelegung auch für Deinen GP1A038xx gilt. Hier könntest Du mit einem Hinweis evtl. andere aufklären.

Zitat Zitat von KL
... Also ich habe geernt NUR auf die Datenblätter zu hören ...
Und das ist schon ein Gewinn. Wenn ich daran danke, wie viele Kollegen hier einem der letzten Abenteuer unserer Zeit frönen: Schaltungen erstellen ohne Datenblatt. (Dabei nehme ich alle die mit allen Wassern gewaschenen Profis aus, die Unmengen an Datenblättern bzw. Daten im Kopf haben.)