- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Wassertropfen für Foto detektieren

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hmm, so ganz ist mir dein angedachter Aufbau nicht klar. Wozu Glasstab und an welche Laserdiode denkst du?
    Jo, das war so gedacht wie hier jetzt schon mehrfach erwähnt. Hast du vielleicht mal ein paar deiner Bilder, damit man sehen kann was bei dir bisher so raus kam?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  2. #22
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi
    Die ganze Apparatur ist nicht im Bild, der Wassertropfen oder was auch immer, fällt von oben nach unten, das Bild aber wird etwas von der Seite geschossen. Also das ist kein Problem!
    @manf: Das mit dem Endlosvideo geht bei solchen Sachen nicht in der genügend guten Qualität und auch Belichtungszeit der Kameras ist gewöhnlich immer zu lang. Um richtige Spritzer und sowas zu sehen, muss das ganze möglichst nahe der 1/1000 Sekunde oder kürzer geknippst werden. Und das natürlich in möglichst hoher Auflösung wenn man mal Poster machen möchte. Dazu braucht man auch viel Licht, also Blitzgeräte! Da aber Kameras gewöhnlich den Blitz nur bis 1/250 Sekunde synchronisieren können geht auch das nicht. Daher werde ich es im dunklen machen und quasi mit Langzeitbelichtung. Die Lichtschranke löst dann leicht Zeitversetzt nur den Blitz aus. Der Blitz ist gewöhnlich so um die 1/1000 Sekunde (je nach Stärke) lang, dadurch lassen sich schnelle Sachen toll fotografieren.

    Ich werde mal etwas mit einem Linienlaser und Fotodioden experimentieren, ich hab mirt mal so ein 13 Euro Linienlaser bestellt. Ich muss dann mal checken ob ich Dioden unbedingt im Halbkreis anordnen muss oder gerade Fläche auch geht. Auch die Idee mit dem Laser Streulicht find ich interessant, werde ich dann mal checken.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich möchte nicht stören, bloß fragen, warum sollte man eine Lichtquelle nehmen und mit Fremdlicht kämpfen, wenn man Tageslicht und Fotosensoren ausnutzen könnte ?

    Angeblich müssen die Fotos nicht nur in Dunkelheit gemacht werden, oder ?

    MfG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von PICture
    ... warum ... eine Lichtquelle nehmen ... wenn man Tageslicht und Fotosensoren ausnutzen könnte ...
    Damit werden Fotos meist bei hohen Beleuchtungsstärken und extrem kurzen Belichtungszeiten gemacht, siehe dieses Beispiel (hier nur verkleinert):

    ................Bild hier  © CHIPFotowelt
    ................Das Originalbild ist im kleinen Bild oben verlinkt, hier die Originalseite.

    Bei sehr hohen Beleuchtungsstärken - Blitz, Multiblitz oder in Spezialfällen Photoleuchten so ab 1kW aufwärts und weniger als 50 cm Abstand - sieht man Dynamiken, die bei "normalen" Beleuchtungsstärken nicht scharf abzubilden sind, weil die Verschlüsse zu langsam sind. Es ist also eine eher einfache Möglichkeit, eine High Speed Kamera zu simulieren. (Ich habe z.B. bei eigenen Aufnahmen festgestellt, dass das CCD in einem bestimmten Nikonmodell offensichtlich bei 1/20000tel Sekunde (50 Mikrosekunden) "von selbst" zumacht - obwohl nur eine tausendsel Sekunde als Belichtungszeit eingestellt war.)

    So sind z.B. bei schnellen Blitzfolgen auch Mehrfachbelichtungen möglich - die sind bei normalem Tageslicht nicht machbar. Und Tropfen oszillieren einfach so wunderbar in den ersten Mikrosekunden ihres Lebens . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    109
    Hallo,
    schaut doch mal in der Elektor märz (glaub ich)
    da machen die es mit na xenox led und einem atm88

    mfg marcel

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hallo Leute, Hallo Frank,

    es kommt drauf an welche Kamera du hast, es gibt für viele Canon Kameras eine Open Source Firmware CHDK. Der große Vorteil dieser Firmware ist, Du mußt nicht Deine Kamera damit flashen, die Firmware ist bootfähig von einer SD Karte. Das heißt Karte vorbereiten am PC mit der Firmware in die Kamera rein booten, und nutzen. Tust Du die Karte raus und tust eine leere SD Karte rein bootet die originall Firmware wieder. Somit verlierst Du nicht die Garantie.

    Die CHDK Fimware bringt Dir sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Der ISO Wert läßt sich im größeren Bereich einstellen, Sowie die Blende und die Belichtungszeit und noch viel viel mehr. Somit kannst Du zum Beispiel Langzeitbelichtungen wesentlich länger laufen lassen als 15 Sek. (So Standard bei Canon).

    Für CHDK gibt das dann zahlreiche Scripte, und einer davon heißt Motion Detection. Diesen kann man sehr schön konfigurieren. Du kannst das gesamte Bild in 9 oder mehr Sektoren aufteilen und kannst genau festlegen welche Sektoren überwacht werden sollen. Oder du läßt einfach alle überwachen. Der Vorteil von einzelnen Sektoren ist dass es wesentlich genauer geht.
    Dieses Script nimmt man gerne für Gewitteraufnahmen von Blitzen her. Es funzt super.

    Hier ein Link zum deutschen Forum http://www.wirklemms.de/chdk/forum/
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    Hi,
    vielleicht etwas überdimensioniert aber sehr interresant.
    http://dk0te.dhbw-ravensburg.de/cgi-bin/navi?m=STA_LD

    gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen