Hi
Die ganze Apparatur ist nicht im Bild, der Wassertropfen oder was auch immer, fällt von oben nach unten, das Bild aber wird etwas von der Seite geschossen. Also das ist kein Problem!
@manf: Das mit dem Endlosvideo geht bei solchen Sachen nicht in der genügend guten Qualität und auch Belichtungszeit der Kameras ist gewöhnlich immer zu lang. Um richtige Spritzer und sowas zu sehen, muss das ganze möglichst nahe der 1/1000 Sekunde oder kürzer geknippst werden. Und das natürlich in möglichst hoher Auflösung wenn man mal Poster machen möchte. Dazu braucht man auch viel Licht, also Blitzgeräte! Da aber Kameras gewöhnlich den Blitz nur bis 1/250 Sekunde synchronisieren können geht auch das nicht. Daher werde ich es im dunklen machen und quasi mit Langzeitbelichtung. Die Lichtschranke löst dann leicht Zeitversetzt nur den Blitz aus. Der Blitz ist gewöhnlich so um die 1/1000 Sekunde (je nach Stärke) lang, dadurch lassen sich schnelle Sachen toll fotografieren.
Ich werde mal etwas mit einem Linienlaser und Fotodioden experimentieren, ich hab mirt mal so ein 13 Euro Linienlaser bestellt. Ich muss dann mal checken ob ich Dioden unbedingt im Halbkreis anordnen muss oder gerade Fläche auch geht. Auch die Idee mit dem Laser Streulicht find ich interessant, werde ich dann mal checken.
Lesezeichen