- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wassertropfen für Foto detektieren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wie wärs mit einem Linienlaser (laserdiode + glaszylinder) und mehreren Fotodioden dahinter?
    Coooole Idee !

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja, wirklich geniale Idee, an Linienlaser hätte ich nie gedacht. Das ginge garantiert, wobei man da sicher auch größere Bereiche abscannen kann.
    Kleiner Nachteil ist nur, das es nicht unbedingt eine billige Lösung ist, für mein Vorhaben vielleicht schon überdimensioniert.

    Vielleicht sollte ich statt Rohr einfach ein rechteckige Röhre nutzen und auf der einen Seite 10 IR-Leds und gegenüber 10 parallel geschaltete Fototransistoren nutzen. Vielleicht reicht das schon um mit AD-Wandler was zu registrieren..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Kleiner Nachteil ist nur, das es nicht unbedingt eine billige Lösung ist, für mein Vorhaben vielleicht schon überdimensioniert.
    Aber du brauchst doch nur eine Laserdiode für 10 Euro, und ein Stückchen Glasstab/ Plexiglasstab. Und da noch ca. 10 Stück Fotodioden (ich habe diese benutzt: http://www.conrad.de/ce/de/product/153005/). Normale IR Dioden könnten aber genauso gehen :-D
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    53
    Beiträge
    502

    雅思特史特芬
    开发及研究

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Willa
    Aber du brauchst doch nur eine Laserdiode für 10 Euro, und ein Stückchen Glasstab/ Plexiglasstab. Und da noch ca. 10 Stück Fotodioden (ich habe diese benutzt: http://www.conrad.de/ce/de/product/153005/). Normale IR Dioden könnten aber genauso gehen :-D
    Hmm, so ganz ist mir dein angedachter Aufbau nicht klar. Wozu Glasstab und an welche Laserdiode denkst du?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...hat Irgendjemand schon mal mit solchen Bildsensoren gearbeitet ?

    http://www.pollin.de/shop/dt/MDAwOTk..._PD8880CY.html

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von frank
    Zitat Zitat von Willa
    Aber du brauchst doch nur eine Laserdiode für 10 Euro, und ein Stückchen Glasstab/ Plexiglasstab. Und da noch ca. 10 Stück Fotodioden (ich habe diese benutzt: http://www.conrad.de/ce/de/product/153005/). Normale IR Dioden könnten aber genauso gehen :-D
    Hmm, so ganz ist mir dein angedachter Aufbau nicht klar. Wozu Glasstab und an welche Laserdiode denkst du?
    Ist nur eine Vermutung: Wenn der Strahl auf den Stab trifft, wird aus dem einen Strahl eine Linie:

    http://www.youtube.com/watch?v=SPywgDBjM1Y

    Das ganze müsste dann so ausgerichtet werden, dass der Wassertropfen durch das nun "gefächerte" Licht fallen würde. Auf der gegenüberliegenden Seite wären dann die Fotodioden positioniert, so dass diese von der Laserlicht-Linie getroffen werden.
    Sobald eine der Dioden nicht mehr bestrahlt wird, löst Du aus.

    Vielleicht war das seine Idee
    zumindest wäre das meine

    Crypi

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man etwas mehr Trefferfläche haben will, könnte man auch ein paar Fotodioden Nebeneinander plazieren. Bei den Typen Im Plastikgehäuse gibt es welche wo sehr wenig Rand ist. Die Lücken sollte man also klein genug bekommen, dass der Tropfen nicht durch die Lücke Fällt. Das könnte vermutlich auch mit ein paar Fototransistoren gehen. Mit 3 oder 4 Detektoren sollte man dann auch etwa 1 cm Breite abdecken können. Als sender reicht da weiterhin eine IR LED aus.

    Wenn man die Empfänger nicht einzelen auswerten will, sollte es reichen wenn man die Detektoren parallel schaltet und die Schwelle relativ fein einstellen kann.

    Wenn man einen Linienlaser nimmt und das ganze gut gegen Fremdlicht schützt, könnte man auch das Streulicht auswerden, also die Fotodiode(n) so plazieren das sie normal nicht getroffen wird. Für eine große zu überwachende Fläche hat das Vorteile, wenn man nicht zu sehr zittert sollte die Lichtschranke reichen.

    Die CCD Zeile als Sensor kann im Pronzip auch gehen. Allerdings ist das schnelle auslesen nicht so einfach. Man bekommt dann leicht eine Unsicherheit in der Zeit von vielleicht einer ms oder auch mehr.

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Der Vollständigkeit halber sollte gesagt werden, wie man Aufnahmen mit recht hoher zeitlicher Präzision auch noch machen kann.

    Durch "post Trigger": Früher war das die durchlaufende Aufnahme einer Filmsequenz die alle 10 sec überschrieben wurde. Bei der Auslösung hatte man dann die letzen 10 sec an Bildern mit einer Auflösung von 25 Bildern/sec zur Verfügung. Bei der guten alten Casio QV-800SX ging das so, beispielsweise bei Aufnahmen von Gewitterblitzen.

    Dann kamen für längere Aufnahmen die DV Kameras, eben nur mit 768x576, heute geht es in HD. Casio liefert dabei eine sehr viel höhere zeitliche Auflösung einstellbar gegen eine geringere Bildauflösung.
    In You Tube gibt es entsprechende Filme von platzenden Seifenblasen und Luftballons.

    Zumindest stellt der Preis der Kamera eine Vergleichsgröße für den Aufwand dar, und der Preis nimmt weiter ab.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    will grad kein spiel verderber sein aber ne laserdiode sollt es schon sein wer macht die dedectionsappäratur wieder aus dem bild?
    das bild soll schön werden oder? ohne riesen technik auf dem bild

    wie groß ist die kapatzität eines wassertropfens?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen