Moin,
Ich wollte mal fragen, welchen Sensor ihr nehmen würdet, um einen Zug auf einem Bahngleis zuverlässig zu erkennen.
Es geht darum, dass ein Bekannter von mir begeisterter Eisenbahnfotograf (eher garnichts für mich ) ist und gerne seine Kamera frühzeitig in die richtige Position bringen möchte.
Da bin ich auf die Idee gekommen, in ca. 1km Entfernung auf allen 3 Gleisen einen Sensor anzubringen, der von einem Mikrocontroller ausgelesen wird und dann z.B. über Optokopplern oder Elektromagneten auf einem modifiziertem Handy seine Nummer wählt und eine Pieptonreihenfolge ausgibt. Praktisch 1 Piep für Gleis 1, 2 Pieps für Gleis 2 u.s.w.
Das wär alles kein Problem, wüsste ich wie man die Züge am besten erkennen kann.
Meine allererste Idee wäre ein dünnes Kabel über einen Gleisstrang zu legen, welches dann von den Rädern durchtrennt wird. Wäre aber verboten und würde nur ein einziges Mal funktionieren.
Jetzt hatte ich die Idee, einfach im Gleisbett je einen Fototransistor zu befestigen, der dann erkennt, wieviel Licht (Wenn was drüberfährt logischerweise weniger) von oben kommt. Das wär meines Erachtens die einfachste Lösung. Die 3 Sensoren würde ich dann mittels Klingeldraht, welcher unter den Gleisen verlegt wird mit den ADC-Eingängen eines Atmegas verbinden.
Was würdet ihr nehmen?
Lesezeichen